https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Puzzle per Post  (Gelesen 2257 mal)

Offline Godot

• stoned
Puzzle per Post
« am: 25 Apr 05, 15:33 »
Hallo,

da kam am Samstag ein Geschenk per Post, ein seit einer Weile angekündigter fossiler Schlangenstern.

Das Paket war nur ein Maxibrief, aus Wellpappe, in dem sich ein halber Luftpolsterumschlag befand, da war er drin, der Schlangenstern.... als ich versuchte, ihn vorsichtig rauszunehmen, kam mir leider ein Puzzle entgegen.

Zunächst: Mal ehrlich, wie unbedarft muß man eigentlich sein, eine 2 mm dünne Platte aus weichem Solnhofener Plattenkalk ohne Versteifung in einen Brief zu packen? Das MUSS doch als Puzzle ankommen.

Bisher war ich davon ausgegangen, daß die Solnhofener Platten relativ dick sind, so ab 6 mm bis Daumendicke. Diese war nun extrem dünn.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich hab ein wenig gepuzzelt und bis auf ein winziges Stück das Fossil wieder zusammenfügen können. Mit was klebt man sowas? Auf die Rückseite von einem großen Klebeetikett oder doch lieber aneinander?

schöne Grüße

Tobias

Offline roger

• inaktiver User
  • Tolles Forum!
Re: Puzzle per Post
« Antwort #1 am: 25 Apr 05, 15:59 »
hi!
schade um den schlagenstern ! ich nehme mal an das es sich um eine geocoma aus zandt handelt ! zandter fossis sind teiweise hauchdünn ! das kann in der tat mal vorkommen das etwas zerbricht wenn man nicht sorgfältig die sachen sichert !
eigentlich müsste der verkäufer dafür aufkommen es sei denn du hast verlangt es so billig wie möglich zu senden ! da wäre ein paket sicherer gewesen ! naja  nu ists zu spät ! also ich würd auf jedenfall mal versuchen es auf eine andere platte draufzukleben! solche sachen klebt man eigentlich nur mit sekundenkleber !! hauchdünn auftragen und zwar nur den unteren drittel der bruchstelle denn sonst quillts beim zusammendrücken nach oben und es sieht beschissen aus !
ich würds auf jedenfall testen den eine geocoma ist kein seltenes fossil und das kann man immer wieder bekommen ! zb unter fossilien.de  !
grüßle   roger

Offline Godot

• stoned
« Antwort #2 am: 25 Apr 05, 16:06 »
Hallo Roger,

das war ausnahmsweise mal nicht gekauft, sondern geschenkt, deswegen hab ich auch keinen Einfluß auf die Versandart gehabt.

Ich werd das mal mit Sekundenkleber versuchen, denn die Bruchstücke passen noch gut zusammen und die Bruchstellen sind sehr wenig abgescheuert. Ein Plättchen der entsprechenden Größe, auf das ich das Fossil aufsetzen kann, hab ich auch noch.

Übrigens hast du Recht, es ist ein Geocoma aus Zandt.

schöne Grüße

Tobias

Offline mesolimulus

• *
    • Fossilien
« Antwort #3 am: 26 Apr 05, 17:16 »
Hi,

das ist aber schade wenn die kaputt angekommen ist... hast Dich ja doch drauf gefreut .....

Hoffe Du kannst die gut wieder zusammenflicken...

Gruss

Martin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge