https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fluorit Sachsen - wer kennt die Fundstelle?  (Gelesen 6146 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Fluorit Sachsen - wer kennt die Fundstelle?
« am: 25 Apr 05, 17:31 »
Hallo, habe hier aus einer alten Sammlung zwei Fluorit-Stufen, die ich mangels Fundzettel nicht genau einordnen kann. Als sicher ist anzusehen, daß die Stufen aus Sachsen sind. Hat jemand Ideen zu den potentiellen Fundorten?

Die erste Stufe 11 x 5,5 cm. Die xx haben KL bis 7mm. Die Farbe ist leicht bläulich bis farblos und absolut transparent.
Die Matrix besteht aus Baryt. Auf der Rückseite sitzt Markasit/Pyrit.   

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Fluorit Sachsen - wer kennt die Fundstelle?
« Antwort #1 am: 25 Apr 05, 17:37 »
Bei der zweiten Stufe sind die xx 1,8 cm KL. Die xx sind leicht gelblich bis farblos transparent außenherum und mit trüben orange-braunen Einschlüssen.

Offline wolfilain

« Antwort #2 am: 25 Apr 05, 17:46 »
hallo

Die zweite stufe könnte aus dem bereich marienberg-lauta-gheringswalde sein.

Ich hab einige stücke die genau so trüb sind.

grüße
wolfilain

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 25 Apr 05, 17:48 »
Ah, danke, das ist ja schonmal ein Anfang! :D

Sind Deine aus verschiedenen Fundorten da oder von einer bestimmten?

Offline wolfilain

« Antwort #4 am: 25 Apr 05, 17:52 »
Ich hab zwar nur einzelne  2cm große würfel aber die sind genau so trüb und teils mehrfarbig teils nur gelb.
Sind alle aus Gheringswalde
Und viele sind vergeselschaftet mit Baryt und teilweise auch mal in Quarz eingewachsen oder überkrustet.

Aber die erste stufe würde ich nicht zu dem Gebiet zählen.
Wie groß ist die ?
« Letzte Änderung: 25 Apr 05, 17:57 von wolfilain »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 25 Apr 05, 17:55 »
Also die zweite Stufe von Palmbaum? Wäre ja schön.  Spricht ja schon einiges dafür. :D
« Letzte Änderung: 25 Apr 05, 18:27 von Schluchti »

Offline wolfilain

« Antwort #6 am: 25 Apr 05, 18:08 »
Ich hatte schon mal einen gepostet.
Der sieht zwar nicht ganz so aus ist aber der einzige den ich grade als bild da habe.
Das ist ein mehrfarbiger von Palmbau.
Auf der oberseite sind die diffusen gelben Einschlüsse.

was spricht noch dafür ?
« Letzte Änderung: 25 Apr 05, 18:10 von wolfilain »

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #7 am: 25 Apr 05, 19:53 »
Hallo Schluchti!
Die 1. Stufe würd ich sagen Marienberg " Abraham" oder  :-\ Sauberg  :D geht auch noch"König August" Mulda :)
Die2. Gehringswalde"Palmbaum" wie Wolfilain sagt  :) :D
sind nur meine Gedanken! vieleicht hilfts was

mfg heiko

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #8 am: 25 Apr 05, 19:57 »
Danke! Das sind ja schonmal ein paar Hausnummern!   :D

Bin aber für weitere Meinungen und Ideen dankbar.

Offline uwe

« Antwort #9 am: 26 Apr 05, 08:57 »
Rein intiutiv würde ich die erste Stufe mehr Richtung Freiberg einordnen - eventuell auch Gersdorf (Roßwein). Die zweite Stufe sieht schon wie Marienberger Revier aus.

Glück Auf
Uwe

Offline tobias

« Antwort #10 am: 26 Apr 05, 12:00 »
Hallo!

ja da gebe ich Uwe's Vermutung bezüglich der 1. Stufe Recht!

das war auch mein erster Gedanke. typisch sind eben die fast farblosen Fluorite und die Baryt-Matrix

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 26 Apr 05, 13:31 »
Servus alle,
ja, so einen hellblauen Fluorit hab ich auch von Freiberg! Drum wäre mein Tipp auch in diese Richtung gegangen!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #12 am: 26 Apr 05, 13:51 »
Ja, bzgl. der ersten Stufe war das auch meine Vermutung und die von EndOfAllHope. Daher spricht nun viel für Freiberger Revier. Evtl. Halsbrücker Spat.

Danke für Eure Anregungen und Meinungen!  :D

Offline Galenit

« Antwort #13 am: 26 Apr 05, 17:03 »
Ich denke die Fundpunkte sind gefunden ...

Der erste ist auf jeden Fall Freiberg, wenn man auch nciht bestimmt sagen kann welcher Teil des Reviers.
Die Zweite Stufe ist sicher aus der Marienberger Ecke, die orangenen einschlüsse kamen von dort aus der Region.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28