Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Bestimmungshilfe Hohler Stein (?) Rhein bei Trebur/Wiesbaden / Tonpfeife
Corbusier1960:
Ja, es ist tatsächlich eine Tonpfeife. Der Arbeitskreis Tonpfeifen hat es mir offiziell bestätigt:
"es handelt sich um eine Duco Basistyp 5-Pfeife. Diese werden bis heute seit dem mittleren 18. Jahrhundert hergestellt. Die Pfeife ist schon stark verschliffen, aber ich frage noch einmal eine Kollegin, die ein größeres Konvolut von Flussfunden untersucht, ob sie den Datierungsrahmen näher eingrenzen kann (Nach meinen Erfahrungen ist Ihr Stück sicher schon Jahrzehnte abgelagert)."
;D
Corbusier1960:
also, es ist ja kein Mineral, aber wen´s interessiert:
"Ich würde sagen, dass so ein steiler/fast rechtwinklig angesetzter Kopf eher im 19./20. Jh. anzusiedeln ist (Ausschluss 18. Jh.).
Der Rand scheint - auch ohne die Ausbrüche - dünner zu sein als die Wandung und ist deutlich eingezogen. Falls das nicht dem Abrieb im Flusskies geschuldet ist, könnte ich mich aus dem Fenster lehnen und annehmen, der Rand sei gerundet abgestrichen worden, was z.B. im Kannenbäckerland/Westerwald eher für einen Herstellungszeitraum vor 1850 spricht.
Das Stück ist einfach zu stark abgerieben/verrundet, um über Bearbeitungsmerkmale oder Verzierungen den Zeitraum eingrenzen zu können. Ich kann auf den Fotos absolut nichts erkennen, was in Richtung Marke, Ränderung, Politur o.ä. geht.
Also 1. Hälfte 19. Jh.? Aber eben nicht gesichert."
(freundliche Einschätzung des Arbeitskreis Tonpfeifen)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln