https://www.echte-hingucker.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Pech-schwarzes Mineral ... was ist das?  (Gelesen 4733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FrankensteinJunior

  • *
  • Beiträge: 2
Pech-schwarzes Mineral ... was ist das?
« am: 22 Oct 16, 19:56 »
Ich habe letztens beim Wandern an einem Fluß ein schwarzes Mineral gefunden. Am Flußufer in den senkrechten Wänden war Tonmaterial, welches teilweise noch mit den Händen und im Wasser zerbröselbar war. Ich habe mir davon auch was mitgenommen, gewaschen, gesiebt und gefiltert und aus dem Ton auch was gebastelt. Teilweise war der Ton aber auch schon so hart, dass es wie Stein war, also auch mit EInweichen etc. sich nicht löste.

In diesem harten Stein war eine senkrechte Schicht von irgendeinem Pech-schwarzen Mineral (sah fast aus wie in Stein eingebettete Holzkohle), welches folgende Eigenschaften hat:

Farbe: homogen Pech-Schwarz, ohne jede Schlieren o.ä. (selbst am Rand, wo er weniger als 1mm dünn ist schimmert nicht durch, also nicht wie dunkel gefärbtes Glas, sondern einfach nur schwarz, undurchsichtig)
Härte: Glas kann man nicht ritzen, versucht man's, zerbrechen die scharfkantigen Ecken
Nicht-Magnetisch
Glatte Flächen glänzen und fühlen sich eher an wie Plastik
keine erkennbaren Kristalle
Muttergestein: Ton
Breite der Schicht: ca. 2-3cm
Die Schicht hat Risse und wenn man mit einem Stein auf das schwarze Mineral draufschlägt, zerbricht es, zwar in alle Richtungen, aber schon irgendwie Flächig dann

Was kann das sein? ... was kann ch noch prüfen, um es genauer einzugrenzen?

Offline Doc Diether

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.000
Re: Pech-schwarzes Mineral ... was ist das?
« Antwort #1 am: 22 Oct 16, 21:28 »
das sieht aus wie Asphalt.
Doc Diether

Offline pery

  • ***
  • Beiträge: 377
  • Oberpfälzer
Re: Pech-schwarzes Mineral ... was ist das?
« Antwort #2 am: 23 Oct 16, 00:39 »
ich denke DocDiether hat Recht!

siehe wikipedia unter Erdpech, Asphalt, Bitumen
https://de.wikipedia.org/wiki/Asphalt_(Geologie)
oder hier:
http://www.geodz.com/deu/d/Bitumen

Übrigens tolles Bild von so einem Aufschluss! Habe ich vorher noch nie gesehen!
Wäre gut für die wiki-Seite geeignet!

Glück Auf!
Felix
« Letzte Änderung: 23 Oct 16, 00:45 von peryperypery »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Pech-schwarzes Mineral ... was ist das?
« Antwort #3 am: 23 Oct 16, 06:16 »
Fundort dazu wär noch super ....
Kann auch Glanzkohle/Gagat sein -
dafür würden die Querbrüche passen (bes. Foto 3),
und auch die Längsriefung erinnert irgendwie an ehemaliges Holz.
« Letzte Änderung: 23 Oct 16, 07:02 von oliverOliver »

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Pech-schwarzes Mineral ... was ist das?
« Antwort #4 am: 23 Oct 16, 07:48 »
Sehe ich wie Oliver: Glanzkohle.

Offline gsiberger

  • ***
  • Beiträge: 497
  • Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Re: Pech-schwarzes Mineral ... was ist das?
« Antwort #5 am: 23 Oct 16, 16:05 »
Begebe mich ebenfalls in die Kohle-Ecke  ;) Kenne ich genau so aus dem Flysch/Sandsteinen in Bayern/Westösterreich.

Offline FrankensteinJunior

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Pech-schwarzes Mineral ... was ist das?
« Antwort #6 am: 23 Oct 16, 20:29 »
Also ich hab das Zeugs mal über eine Feuerzeugflamme gehalten ... die kleineren feinen Spitzen beginnen rot zu glühen und zu verkokeln ohne eine Flamme. Wenn ich das Feuerzeug dann wegnehme, glimmt es ein bisschen weiter und geht dann aus, dabei scheint das verkohlte Material dann aufgequollen zu sein.

Glanzkohle hört sich irgendwie am besten an, zumal es ja auch mehr oder weniger brennbar ist, was kann ich außer ankokeln noch probieren um es genauer zu wissen?

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Pech-schwarzes Mineral ... was ist das?
« Antwort #7 am: 23 Oct 16, 22:17 »
Bitumen oder Asphalt müssten schmelzen und nach Teer und/oder Schwefeldioxid riechen .

Würde auch in Richtung Kohle tendieren .

Den Fundort könntest du mal noch verraten ....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge