Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bitte um Bestimmung / Realgar mit Pararealgar
Pit:
hi,
alleine nach sicht beurteilt ist es schwieirg, aber ich meine da (ziemlich überkrusteten) krokoit zu erkennen. vergleiche mal bitte mit callenberg,
http://www.mineralienatlas.de/VIEWmaxFULL.php?param=1311245313
ob das der sache nahkommt.
viele grüße
pit
daniel d.:
so...
Salzsäure, keine Reaktion.
Bruch: Man kann recht einfach Stücke davon abbrechen
Strich: Die enthaltenen Kristalle lassen sich schwerer abkratzen, aber die Farbe ist gelblich
die kruste geht mit den Fingernagel ab!
Magnetisch: Neee
Glanz: Fett bis glasglanz
Kristallform, (soweit erkennbar) Tafelig??? strahlig???
ehm ja, soweit erstmal.
Das Bild mit dem Krokoit ähnelt dem schon!
Ich habe einen Zettel mit
Realgar + calcit
getchell mine nevada usa
das war meine vermutung! aber wenn calcit, sollte das nicht auf salzsäure reagieren??? (Hab die säure nur kurz mit dem Pinsel an einer kleinen Stelle aufgetragen)
vg daniel
Hg:
Hallo,
also Calcit braust sofort bei Kontakt mit HCl. Die Matrix sieht mir auch eher Fe-oxidhaltig (Limonit?) aus. Würde das zur Getchel Mine passen?
Gruß,
Andreas
daniel d.:
Hallo.
Ich mache mir grade ein paar Sorgen um meine Gesundheit...
Ja die Oberfläche, bzw die Kruste sieht wie Limonit aus!Die lässt sich aber mit dem Fingernagel abkratzen und der "Staub" ist gelb. Limonit ist bräunlich?! Dort habe ich auch die Salzsäure probiert!
Ob das zu der Mine passt weiß ich leider nicht! hab hier im Atlas auch vorher schon verglichen ob das Realgar oder Pararealgar sein könnte!
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich noch weiter an den Stücken probieren soll (Calcit-such-Säuretest)!
Würde das gute Stück zum Zettel passen?
So wie die Bilder und Angaben gemacht worden sind?!?
mfg daniel
daniel d.:
Ist es möglich dass der Calcit abgefallen ist? Wie gesagt, ich denke die Stücke lagen lange an Licht...
mfg daniel
ps: hab ich was falsches gesagt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln