Gesteine / Rocks / Rocas > Meteorite, extraterrestrische Geologie / Extraterrestrial Geology
Meteorit nach Tests
Thomas869:
Hallo Meteoritenfreunde,
ich habe hier einen ganz schwierigen Fall:
Den "Meteoriten" habe ich auf einer Messe käuflich (preiswert) erworben.
Er ist magnetisch, er ist für seine Größe schwer und zeigt viele Charakteristika eines Meteoriten.
Leider war ein Nickeltest nicht sehr erfolgreich., so dass ich mich entschlossen habe ihn mal anzuschleifen.
Hier nun das Ergebnis: Es sind deutlich Metallfliter zu erkennen. Sie sind nur Millimeter groß.
Mich würde eure Meinung mal interessieren.
Größe: 69 mm x 54 mm x 34 mm
Gewicht. 167 g
Tschüß
Thomas
Klaus Schäfer:
Typisches Aussehen für NWA-Streufelder (z.B. in Marokko) aufgrund des Anschliffes und des Wüstenlackes. Da von der Form her kein komplettes Individuum, Preis normalerweise um die 0,15-0,25 € im Gramm.
Thomas869:
Hallo Klaus,
aus deinen Worten schließe ich das es sich um einen echten handelt.
Er soll aus Marokko stammen.Dieses Muster habe ich allerdings als Anschliff noch nicht gesehen.Lohnt es sich diesen zu ätzend?
Tschüß
Thomas
Fabian99:
Hallo,
was soll das Ätzen bringen? Bei den Flittern kommen keine sichtbaren Strukturen, erst recht wenn Nickel fehlt.
Das scheint ein Stein-Eisen-Meteorit zu sein, oder?
LG
cmd.powell:
Moin
Ätzen wird nichts bringen, da die Eisenflitter durch partielles Aufschmelzen des Mutterkörpers entstanden sind. Der Asteroid war nicht groß genug oder wurde zu schnell zerstört, so das sich das Eisen nicht von den leichteren Silikaten trennen konnte. Die Wittmannstättenschen Figuren sieht man nur bei massiven Eisenmeteoriten, wo sich Taenit und Kamacit nach jahrmillionenlanger langsamer Abkühlung aus der Schmelze entmischt haben. Das müssen schon recht große Körper (Planetesimale) gewesen sein, damit die sich in Ruhe entmischen und erstarren konnten.
Und nach dem Bild zu urteilen ist der Meteorit echt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln