https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Hab keine Ahnung was das ist! / Parasmilia sp.  (Gelesen 5020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ronin

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 133
  • No guts, No glory
Hallo Gemeinde

Habe gerade eine Fund gemacht der mir keine Ruhe lässt. Kann erst heute Abend Fotos posten. vielleicht hat ja schon jemand ne Idee.

Muschelförmiger Kalkstein, fast weiss, oval, 4x2,5 cm, etwa 2 cm dick, auf der mutmasslichen Oberseite ist eine Delle wie von einem Fingerabdruck, aussermittig beginnt ein Kranz innerhalb der Delle der mäanderartig zum Rand der Delle läuft.
Die Linien sind leicht erhaben. An der Kante zur Unterseite befinden sich winzige flammenförmige Zähnchen von max. 5 mm Länge.
Es sind noch ganz schwache Linien auf der Oberseite zu erkennen die von der Delle zur oberen Kante führen.

Hat schon jemand eine Theorie?

LG

Patrick

Offline Ronin

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 133
  • No guts, No glory
Re: Hab keine Ahnung was das ist!
« Antwort #1 am: 29 Oct 16, 12:54 »
http://www.ferienhaus-herrmann.de/images/fotos/fossil_0/186-8666_600.JPG

Genau so sieht der Abdruck aus.
Aha.
Dürfte Parasmilia aus der Oberkreide sein.
« Letzte Änderung: 29 Oct 16, 19:26 von oliverOliver »

Offline Ronin

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 133
  • No guts, No glory
Re: Hab keine Ahnung was das ist!
« Antwort #2 am: 30 Oct 16, 09:38 »
Bild 1-3
« Letzte Änderung: 30 Oct 16, 17:53 von oliverOliver »


Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hab keine Ahnung was das ist!
« Antwort #4 am: 22 May 22, 20:22 »
ich weiß uralt, und der User ist nicht mehr aktiv ...
Aber zur Klärung: Ventriculites radiatus ist ein Schwamm und sieht anders aus.
Das auf den Fotos ist eindeutig eine Koralle, und Parasmilia dürfte schon hinkommen.
« Letzte Änderung: 22 May 22, 21:22 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge