Fossilien / Fossils / Fósiles > Fische / Pisces / Fishes
Interessanter Fund...
pery:
Toller Fund ;) Hut ab !
ich denke dieser link könnte dir behilflich sein ...
da findest du auch was über den Zaponlack
http://www.palaeo-online.de/d/praeparation/konservierung.html
etalon:
Hallo Felix,
danke für den interessanten Link. Darin habe ich gelesen, dass bei kompakten Kalksteinmassen eine Konservierung nicht nötig ist. Michael schrieb etwas anderes. Jetzt weiß ich auch nicht... ???
Grüße Markus
pery:
Ich denke bei der von dir angesprochenen Info ist eher die Rede von kompakten Fossilien wie Muscheln etc.
Die Gräten deines Fisches sehen schon sehr filigran aus, da könnte ich mir durchaus vorstellen, das da was wegbröckelt mit den Jahren.
Vermutlich werden sie einen hier im Forum köpfen für folgenden Satz....
... aber der Autor des Textes im Link hat gute Erfahrungen mit Haarspray gemacht ;)
Sebastian:
Hallo,
Wenn Spray würde ich das hier empfehlen. Die Duft und glanzeffekte entfallen hier. Haarspray würde ich nie verwenden. Vergilbt, stinkt und glänzt usw. Das von mir getestete ist extra gemacht um die Effekte zu unterdrücken.
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,39403.msg285186.html#msg285186
Beste Grüße Sebastian
Harzsammler:
--- Zitat von: etalon am 06 Nov 16, 10:50 ---Hallo Felix,
danke für den interessanten Link. Darin habe ich gelesen, dass bei kompakten Kalksteinmassen eine Konservierung nicht nötig ist. Michael schrieb etwas anderes. Jetzt weiß ich auch nicht... ???
Grüße Markus
--- Ende Zitat ---
... wie schon geschrieben "bei kompakten Kalksteinmassen" also Steinkernen ist eine Konservierung nicht nötig.
Bei Deinem Stück handelt es sich um teils noch erhaltene Organik. Diese neigt bei wechselnder Luftfeuchtigkeit zum zerbröseln.
Die Behandlung mit Zaponlack ist ganz einfach: erst mal den Grad der Verdünnung ausprobieren - dazu am Rand oder der Rückseite mal etwas Lack auftragen und schauen ob das Ergebnis passt oder es farblich unnatürlich wirkt => dann entsprechend verdünnen.
Anschließend mit einem sehr weichen Pinsel vorsichtig das Fossil und die umgebende Matrix behandeln.
Von Sprühlack würde ich abraten weil die Schuppen und Gräten nicht sehr fest haften und wegfliegen können.
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln