http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Grüne Stelle in Quarzit  (Gelesen 6176 mal)

Edith-F

• Gast
Grüne Stelle in Quarzit
« am: 31 Oct 16, 18:23 »
Hallo zusammen!

Ich habe Quarzitverblender für eine Zimmerwand gekauft. Nun habe ich bei einigen wenigen grüne Stellen entdeckt. Um was könnte es sich handeln? Der Stein kommt angeblich aus Italien oder Spanien.

Vielen Dank.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Grüne Stelle in Quarzit
« Antwort #1 am: 31 Oct 16, 18:30 »
Foto wär gut -
sonst kann wohl schwerlich jemand etwas dazu sagen ...

Edith-F

• Gast
« Antwort #2 am: 31 Oct 16, 18:33 »
Hier ein Foto dazu.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 31 Oct 16, 18:41 »
sieht mir nach irgendeinem Cu-Mineral aus .....

Edith-F

• Gast
« Antwort #4 am: 31 Oct 16, 18:42 »
Was bedeutet das?

Ich hatte nach meinen Internetrecherchen vielleicht auf Fuchsit getippt.

Offline phartm4940

« Antwort #5 am: 31 Oct 16, 18:54 »
Ich schmeiß mal Malachit in die Runde.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 31 Oct 16, 19:01 »
Fuchsit ist in Quarzit natürlich immer eine Option -
aber irgendwie sieht mir das hier nicht glimmerig aus ...

Edith-F

• Gast
« Antwort #7 am: 31 Oct 16, 19:13 »
Vielen Dank für eure Abtworten.

Aber meine Angst, es könnte sich um etwas radioaktives (Uranglimmer) handeln, könnt ihr mir nehmen?

Offline harzgeist

« Antwort #8 am: 31 Oct 16, 19:20 »
Chlorit(gruppe) wäre auch noch ne Option. Farbe könnte passen. Aber ohne nähere Angaben oder gute Nahaufnahme bleibt das ein Ratespiel.

Online stoanklopfer

« Antwort #9 am: 31 Oct 16, 19:33 »
Oliver hat schon recht. Cu-Sekundärminerale ist das wahrscheinlichste. Man sieht auch noch Kristallite, die Cu-Sulfide sein könnten.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 31 Oct 16, 19:37 »
Aber meine Angst, es könnte sich um etwas radioaktives (Uranglimmer) handeln, könnt ihr mir nehmen?

ja - sieht ungefährlich aus !   :D

Edith-F

• Gast
« Antwort #11 am: 31 Oct 16, 19:41 »
Ein besseres Foto zu machen funktioniert leider nicht. Im Sonnenlicht ist mir aber aufgefallen, dass das Grüne nicht glitzert, wie der Rest des Steines, sondern eher matt aussieht. Auch erinnert mich die Struktur eher an eine "Flechte" eines Baumes...

Offline limestone

« Antwort #12 am: 31 Oct 16, 19:43 »
Hallo,
Uranglimmer wird das wohl nicht sein.
Glück Auf
Ralf

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #13 am: 31 Oct 16, 19:50 »
Cu-Sekundärminerale.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #14 am: 09 Nov 16, 02:38 »
Moin

Sehe ich auch so: Irgendein Kupfersulfid (Kupferkies, Chalkosin), welches z.T. zu Malachit verwittert ist.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42