Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Opal trommeln?

(1/3) > >>

Steven:
Hallo

erst mal ein Guten Tag in die Runde.
Ich habe mich gerade hier angemeldet. Primär wegen einer Frage.
Ich denke aber, dass ich mich hier rein lese und ab und an erneut Fragen stelle.
Nun ja, dann zu dem eigentlichen Zweck meiner Anmeldung: Ich habe mir einen Opal gekauft. Aus Äthiopien. Ca. 7 x 3 cm. Was sehr günstig und umgeben von Muttergestein. Das will ich entfernen. Mein z. Zt. einziges Arbeitsmittel in dieser Hinsicht besteht aus einer Trommel mit Schleifgranulat. Kann ich den Opal da einige Tage drin lassen? Natürlich würde ich jeden Tag die Fortschritte begutachten. Schadet das dem Opal oder ist das eine adäquate Lösung des Problems?

Stefan

Carine:
Hi Steven,

Ich habe vor kurzem Feueropalsplitter (keine besondere Qualität  ;D ) getrommelt zusammen mit Boulderopalresten. Auf dem Foto siehst du das Resultat. Ich bin eigentlich zufrieden damit. Das waren so kleine, zerbrechliche Scheisserchen, da hab ich es einfach mal gewagt..

Es besteht natürlich immer ein Risiko, dass der Stein bricht oder aber dass das Muttergestein nicht abgeht sondern einfach geschliffen wird...doch wer nicht wagt, wer nicht gewinnt  :)

LG

Opaal:
Kannst du das Muttergestein nicht zuerst mit eine Dremel oder so wegholen (oder messer)?

steinfroilein:
Gäbe man Opal mit Muttergestein in die Trommel, nimmt das rundherum Material weg und nimmt somit ggf. auch Material vom Edelopal weg.
Ich würde auch erst versuchen, den Edelopal freizulegen bzw. das Muttergestein zu entfernen.

Steven:
Hallo,

2 Bilder des angesprochenen Opals.
Die Matrix ist nur ganz dünn. Ich bin da mit 600er Schleifpapier dran und nach nicht mal 1 mm war ich an dem Opal.

Steven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln