Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)

Federstahl Spaltkeile

<< < (2/3) > >>

loismin:
Hallo Christian.

Probiers mal mit den Meisseln für den Schlaghammer mit der kleinen SDS Aufnahme !!
Ich habe da die Aufnahme mit der Flex entfernt, damit haben sie auch nicht mehr die brutale Härte auf der Schlagfläche !!
Sie wiegen nicht viel und halten erstaunlich lange !!
Aber vor allem kosten die nicht viel wenn man sie nicht gerade von Hilti nimmt !!

Lois

Axinit:

--- Zitat von: Anatas am 02 Nov 16, 15:41 ---
Genau diese Treibkeilgarnituren meinte ich in meinem Beitrag oben

--- Ende Zitat ---
[/quote]

Servus,

leider tauchen diese Garnituren auf der o.g. WEB-Seite von Titanwerkzuege NICHT auf. Es gibt uebrigens aehnliche, etwas robustere Treibkeilgarnituren aus franzoesischer bzw. italienischer Fertigung (zu beziehen durch Cornier Abrasifs: http://www.outils-pierre.com ).

GA

Harald

Brodi69:

@ Lois: Da hast Du mich wohl falsch verstanden, die dreiteiligen Spaltgarnituren gehen kaputt, die Bohrer werden nur stumpf und Meissel habe ich für meine Zwecke die Besten gefunden, ein italienisches Produkt, dass ich im Bricolore Tessin kaufe...

loismin:
Hallo Brodi.

Ja , da hab ich dich falsch verstanden.
Warum gehen die Spaltkeilgarnituren kaputt ?

Ich habe meine seit über 10 Jahren und hab dabei vielleicht 3 kaputtgemacht !!
Vielleicht mußt du halt mehr Löcher bohren und mehr Keile setzen  >:D
Meine gingen immer dann kaputt, wenn sie anstehen und dann noch mit Gewalt mit dem Vorschlaghammer nachgeschlagen wurde !!
Aber bei der Akkumaschine spart man dann schon mal mit dem Löcher bohren ;D

Lois

Axinit:
Servus,

das wuerde ich ganz genauso sehen: der Bruch laesst auf einen unsachgemaessen Gebrauch der Treibkeile schliessen (Nix fuer ungut  - wir lernen alle jeden Tag etwas dazu).

Bohrungen muessen immer parallel zu einer Freiflaeche gesetzt werden: z. b. bei Loechern mit 18 mm Durchmesser sollte der Abstand zur Freiflaeche bzw. zwischen den Bohrloechern nicht mehr als 10 cm betragen. Die Bohrloecher muessen etwas tiefer sein, als die Gesamtlaenge der Garnitur.

Je nach Gestein & Abbauerfolg kann man auch etwas groessere Abstaende waehlen (dies muss man ausprobieren). Falls sich die (gefetteten) Keile (fuer 18 mm Bohrungen) nicht mit einem Geologenhammer  oder einem kleinen Faeustel muehelos (jeweils ein Schlag pro Garnitur, dann wieder von vorne) mit einem hochfrequenten "Singen") einschlagen  lassen, hat man etwas falsch gemacht.

GA

Harald

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln