Fossilien / Fossils / Fósiles > Österreich / Austria
Oberösterreich: Osmunda-Rhizome aus dem Hausruck
oliverOliver:
Die Osmunda-Rhizome aus Trimmelkam sind ja weithin bekannt, sehr beliebt und in vielen Sammlungen vertreten (siehe; https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,35343.0.html ).
Weitaus weniger bekannt ist, dass es eingekieselte Osmunda-Rhizome auch im Hausruck-Gebiet gibt, wenn auch deutlich seltener – die Stücke sind dort eher als Rarität zu bezeichnen.
Ich habe heuer meine ersten Hausruck-Osmundas gefunden, das erste Rhizom im Frühsommer, das zweite im Spätsommer. Das war jedes Mal ein ganz besonderes Glücksgefühl !
Die Stücke sind – im Gegensatz zu den Trimmelkam-Osmundas – sehr hell, aber von hervorragender Qualität, und können eine beachtliche Größe erreichen. Und auch hier sind die Rhizome manchmal von Nadelholzwurzeln durchwachsen.
Fotos folgen (hoffentlich) demnächst !
gnoisi:
Hallo Oliver,
Funde von dort zu sehen, würde mich auch sehr interessieren.
Österreichisches Material ist ja nicht gerade häufig!
Viele Grüße
Marian
oliverOliver:
so, hier mal die Gesamtansicht des ersten Stücks. Details folgen später.
Ich hab es vorerst nur als "Osmunda sp." bezeichnet, denn da die Fossilien geringfügig (geologisch gesehen!) jünger sind als jene aus Trimmelkam, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich auch die gleiche Art ist. Nachdem sich aber anscheinend die Trimmelkamer Osmunden kaum von den rezenten Unterscheiden, dürfte sich da stammesgeschichtlich/evolutionär wenig getan haben, weshalb ich mal vermute, dass die obermiozänen oberösterreichischen Stücke schon alle der selben Spezies angehören.
oliverOliver:
Das zweite Stück ist eigentlich noch besser erhalten als das erste (u.v.a. wirklich komplett), zeigt aber an der Außenseite die charakteristischen „Augen“ der Petiolenquerschnitte nicht so deutlich wie der erste Fund, weshalb ich kurz sogar erwog, ob es sich dabei nicht um einen anderen Farn handeln könnte. Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass es doch auch eine Osmunda ist (alles andere wäre außerdem eine erstrangige Sensation).
Auch hierzu Details später.
Andreas-:
Wirds gesägt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln