Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)

Kaufberatung Stereomiroskop

(1/6) > >>

Roadrunner:
Hallo Leute,

nachdem ich nun einige Jahre mit meinem Novex P20 gearbeitet habe, wollte ich mal auf ein Trino umsteigen, damit die Fotografie etwas einfacher wird. Dazu wollte ich auch gleich auf Zoom umsteigen.
Zwei Favoriten sind bereits in meiner engeren Wahl.

Erstens das BMS 133 LED Trino Zoom bei Kranz für 399 € plus Versand

Zweitens das Bresser Advances ICD bei Mikroskop-shop 24 für 448,99 € inkl. Versand

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesen Mikroskopen gesammelt?
Ich wäre euch dankbar wenn Ihr diese mit mir teilen würdet.
Klar ein waschechtes Zeiss oder Leica können diese Teile nie ersetzen, aber das ist eh eine völlig andere Preisklasse.
Bisher war ich mit meinem Novex P20 recht zufrieden, nur halt immer ein Okular raus zum Fotos machen und nur 2 feste Vergrößerungen, das ist nicht wirklich ideal. Noch dazu hab ich auf meinem Schreibtisch nur sehr begrenzt Platz, daher fällt schonmal ein Teil mit einem ausladenden Tisch flach und die Finazlage gibt auch keine tausende Euronen her.
Bis dann
Roadrunner

Roadrunner:
Sorry der Titel soll natürlich Kaufberatung heißen ;D

palpatine:
Hallo Mark,

zum BMS kann ich nichts sagen. Das Bresser Advances habe ich mir im September zugelegt. Dabei war der günstige Preis kaufentscheidend. Mit den "Big Five" unter den Mikroskopen kann das Bresser aber bei Weitem nicht mithalten. Ich habe auch noch nie durch ein Zeiss oder Leica geschaut, um beurteilen zu können, welche Qualitätskriterien ausschlaggebend sind. Zum Kristalle anschauen reicht es, ob es zum Fotografieren taugt, glaub ich nicht. Meine Bilder mache ich mit externem Fotoequipment. Auch ist die eingebaute Halogenlampe grottenschlecht und zu gelbstichig. Du wirst dir Gedanken für eine externe Beleuchtung machen müssen. Der Arbeitsabstand für MM`s ist gut, bei größeren Stufe über 10 cm wirds eng. Die Vergrößerung läst sich leicht einstellen und das Sichtfeld ist ausreichend.

Gruß Marcel

smoeller:
Hallo,

Ich hab das Bresser Advance, kann Marcel nur zustimmen. Als Stereomikroskop zur Betrachtung von Mikromineralien st es gut und zu dem Preis einfach unschlagbar. Nicht jeder kann sich nun mal ein Zeiss o.ä. leisten.
Als Beleuchtun verwende ich eine Kaltlicht-Ringleuchte (LED) von Bresser, kommt aber noch mal um die 200 Euro. Damit wird die Beleuchtung deutlich besser.
Ein Rat: Die vom Hersteller vertriebene passende Mikroskopkamera taugt kaum für Mineralien. Das Teil ist wie eine Dose,eher ein Digitalmikroskop  ohne die Fähigkeiten eines Fotoapparates oder gar einer Spiegelreflexkamera. Zudem ist sie zu lichtempfindlich, Bilder sind meist völlig überstrahlt.

Glück Auf!
Sebastian

loismin:
Hallo.

Mein Rat ist, wenn man wirklich durchs Mikroskop fotografieren möchte, was gutes zu kaufen !!
Da kommt man dann halt an Zeiss oder Co nicht vorbei !
Allerdings auch mit der Einschränkung, daß da ein Zoommikroskop auch viel schlechter ist als eins mit Einzeloptiken !!
Zum reinen anschauen von Mikros gehen die billigen Mikroskope sicher !
Aber ich habe dann das erste Mal durch ein Zeiss geschaut und da merkst du den Unterschied sofort !!
Wenn du Glück hast, gibts die gebraucht in der Bucht um einen vernünftigen Preis, mußt halt aufpassen, daß du nicht einen Blender
erwischt der Schrott verkauft !

Loismin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln