Gesteine / Rocks / Rocas > Frankreich / France

Was ist das für ein Stein? (FRA)

(1/1)

MiraCelest:
Hallo ich hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich habe diese Steine im Flussbett der Ceze einem Nebenfluss der Ardeche in Südfrankreich gefunden. An dieser Stelle lagen sehr viele dieser Steine im Wasser. Der Stein fasst sich trocken an und lässt sich mit dem Messer leicht anritzen. Vielen Dank für jede Idee was das für ein Stein ist.

oliverOliver:
sieht mir nach Kalkstein aus.

felsenmammut:
Glück Auf!

Wenn es Kalkstein ist, müsste mit konz. Essigsäure eine schwache und bei Salzsäure eine starke Gasentwicklung (farblos, geruchlos) zu beobachten sein.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Fabian99:
Hallo,

mit konz. Essigsäure (Eisessig) dürfte keine Reaktion stattfinden, da keine H3O+-Ionen vorliegen. Du meinst vielleicht Essigessenz.

LG

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln