https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Ist das ein Meteorit?? / ja  (Gelesen 2934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quarzsammler

  • ***
  • Beiträge: 66
  • Vor der Hacke ist es dunkel.
Ist das ein Meteorit?? / ja
« am: 13 Nov 16, 15:00 »
Hallo liebe Mineralienfreunde,
ich habe mir auf einer Mineralienbörse einen "Meteoriten" gekauft und möchte nun gerne seine Echtheit (ohne einen Anschliff zu machen) überprüfen. Als Fundort wurde Marokko angegeben. Ich erhielt leider kein Zertifikat. Für mich sieht das Stück wie ein Eisenmeteorit aus. Allerdings könne Funde von Eisenmineralien (Magnetit), welche von Wüstenlack überzogen sind ein ähnliches Erscheinungsbild aufweisen ??? ???.
Hier noch ein paar Daten:
Dichte: ca. 4,7 g/cm^3
Strichfarbe: bräunlich - schwarz
Magnetismus vorhanden (stark)
Härte: 5-6
Gewicht: 14.34g
Vielleicht hat jemand Kenntnisse, wie man Meteoriten eindeutig identifizieren kann. Ich denke, dass die Fotos hier wenig Sinn haben, ich habe aber ein paar angehängt. Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße

Ein Quarzsammler
« Letzte Änderung: 25 Nov 16, 13:54 von oliverOliver »

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Ist das ein Meteorit??
« Antwort #1 am: 13 Nov 16, 17:48 »
Typischer NWA-Meteorit. Kein Individuum - Teilbruchstück. Keine Schmelzkruste, nur - wie richtig erkannt "Wüstenlack". Angebote in großer Zahl zur Zeit zu 0,25 - 0,7 Euro p/g durch marokkanische Händler.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Ist das ein Meteorit??
« Antwort #2 am: 14 Nov 16, 10:23 »
Hallo.

Bei diesem Aussehen würde mich aber dann schon interessieren wie man da einen Meteoriten erkennen soll !
Die limonitisierten Markasit oder Pyritknollen schauen, wenn sie mit dem Wüstenlack überzogen sind
genau so aus !
Nur das Gewicht wird wohl größer sein !!

Loismin

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Ist das ein Meteorit??
« Antwort #3 am: 14 Nov 16, 11:04 »
Magnetismus: stark, das hat kein Pyrit/Markasit/Limonit

LG

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge