Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

abgerollter Quarzkristall ? / ja

(1/1)

Chrischan:
Hallo,
anbei ein Fund aus einer Lausitzer Kiesgrube, handelt es sich hierbei evtl. um einen abgerollten Quarzkristall ? für einen Hellen Chalzedon ist er doch etwas zu Rau von der Oberfläche her(für meine Augen), auch die "gerissene Stelle" schaut nicht so aus wie die bei Chalzedon. Kann mich da aber natürlich auch irren.

Grüße
Christian

Lausitz:
Hi Christian, auf abgerollten Quarzkristall würde ich auch tippen, die sind in den Elbekiesen immer wieder mal zu finden!
Ist der von vor einer Woche?

Gruß aus Brieske

Chrischan:
Hallo Bernd,
ja, aber vom Sonntag nach unserem Treffen in einer anderen Grube.

Klaus Schäfer:
Im feuchten Zustand sollte man recht gut erkennen können, ob es sich um einen ehemaligen Bergkristall handelt. Auf den ersten Blick glaube ich dies allerdings nicht, da abgerollte Kristalle selten "speckig" sind, sondern meist ein feines Craquélee von Schlagspuren auf ihrer Oberfläche aufgrund ihrer Sprödigkeit haben. In der Immersion kann man recht gut das Innenleben solch eines Stückes beurteilen und auf seine Struktur zurück schließen.

oliverOliver:
denke auch dass es ein Quarzkristall (gewesen) ist - "Speckigkeit" kann ich keine erkennen,
und die wie "sandgestrahlt" wirkende Oberfläche ist recht typisch.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln