https://www.echte-hingucker.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Knochenfund Lias / Rippe von Ichthyosaurus  (Gelesen 9003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mampfbacke

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 98
Knochenfund Lias / Rippe von Ichthyosaurus
« am: 13 Nov 16, 20:08 »
Hallo werte Forums-Mitglieder,

im vergangenen Sommer war ich in Oberfranken unterwegs. Dort entdeckte ich den in den Bildern ersichtlichen Knochen. Leider konnte mir bisher noch niemand sagen, welchen Knochen von welchem urzeitlichen Geschöpf ich da gefunden habe.
Die genaue Lokalität ist der Main-Prallhang bei Nedensdorf. Aufgeschlossen ist die Lias mit Posidonienschiefer sowie der Monotisbank. Laut Wikipedia außerdem noch eine Saurierschicht namens 'THEODORIS'.
Ist jemand in der Lage, mir anhand der Bilder weiterzuhelfen?

Glück Auf! 

Edit: Bitte in "Bestimmung von Funden" verschieben, leider total falsch platziert.

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Knochenfund Lias
« Antwort #1 am: 13 Nov 16, 21:02 »
Hallo,

das sollte das Rostrum eines Pachycormidae sein.

Grüße,
Michael

Offline Mampfbacke

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 98
Re: Knochenfund Lias
« Antwort #2 am: 13 Nov 16, 21:35 »
Hallo Michael, danke für deine Antwort. Allerdings taucht die Familie der Pachycormidae anscheinend erst im Dogger, also Mitteljura auf, während die dort lagernden Sedimente etwas älter sind (Unterjura).  ???

Noch eine weitere Frage. Mir war es leider aufgrund von fehlendem geeignetem Werkzeug nicht möglich, den Knochen im Ganzen zu bergen. Somit habe ich jetzt viele Bruchstücke, die ich aber gern wieder zusammenkleben würde. Hat wer einen Tipp, was als Kleber geeignet wäre?

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Knochenfund Lias
« Antwort #3 am: 13 Nov 16, 22:43 »
Hab mir das Bruchbild nochmal angeschaut - ob es wirklich Knochensubstanz ist ???
In diesen Fall schon mal an Megateuthis gedacht?

Geeigneten Kleber bekommst Du hier: http://www.haufwerk.com/index.php?cat=c34_Sekundenkleber-sekundenkleber.html

Grüße,
Michael

Offline Mampfbacke

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 98
Re: Knochenfund Lias
« Antwort #4 am: 13 Nov 16, 23:31 »
Beim Fund hatte ich einen Sedimentologen dabei. Er war sich, seiner Aussage nach, zu 98% sicher, dass dies ein Knochen sei.
Einen Belemniten möchte ich hier ausschließen. Form und interne Strukturen passen da überhaupt nicht.
Ich muss einmal schauen, ob ich nicht nächstes Wochenende noch ein paar bessere Bilder machen kann. Meine Hoffnung auf Bestimmung lag eher darin, dass eventuell an dieser Fundstelle jemand aus dem Forum schon einen ähnlichen Fund gemacht hat.
Auf jeden Fall vielen Dank!


Glück Auf!
Thomas

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Knochenfund Lias
« Antwort #5 am: 14 Nov 16, 08:28 »
nach dem, was auf den Bildern zu sehen ist, würde ich auch auf knochen tippen

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Knochenfund Lias
« Antwort #6 am: 14 Nov 16, 15:46 »
nach dem, was auf den Bildern zu sehen ist, würde ich auch auf knochen tippen
... na ich weiß nicht, im Bruchbild fettiger Glanz, mittig randversetzt ein Kanal und keine erkennbare Spongiosa?

Grüße,
Michael

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Knochenfund Lias
« Antwort #7 am: 14 Nov 16, 16:25 »
Zitat
und keine erkennbare Spongiosa?
ich hätte das punktartige/kleingefleckte Erscheinungsbild am Bruch als mineralisierte Spongiosa gedeutet (kenn ich ähnlich von jüngeren, aber trotzdem stark mineralisierten Knochen) -
war mir da aber keineswegs sicher. Kann man natürlich auch anders deuten - und bei nochmaliger intensiver Betrachtung steigen auch bei mir Zweifel an der Interpretation als Knochen auf.
"Fettigen Glanz" kann ich allerdings auch keinen erkennen ....
Und am ersten Foto scheint das Objekt eine feine Längsriefung aufzuweisen - was mir nicht recht zu eiinem Belemniten passen will (allerdings auch für Knochen wohl nicht ganz typisch wäre) ...
« Letzte Änderung: 14 Nov 16, 16:34 von oliverOliver »

Offline Mampfbacke

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 98
Re: Knochenfund Lias
« Antwort #8 am: 14 Nov 16, 20:40 »
Spongiosa ist meiner Meinung nach doch recht gut zu erkennen und mineralisiert. Die Längsstreifung ist sehr deutlich ausgeprägt.
Ich hab das Stück gerade leider nicht zur Hand. Am Wochenende kann ich dann hoffentlich noch ein paar Infos sowie bessere Bilder nachliefern.

Was käme denn außer einem Knochen in Frage? Ein Belemnit ist auszuschließen.

Glück Auf!
Thomas

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Knochenfund Lias
« Antwort #9 am: 14 Nov 16, 21:09 »
Zitat
Was käme denn außer einem Knochen in Frage?

hmm, schwierige Frage - warten wir mal die neuen Bilder ab ....

Offline Soenke

  • *****
  • Beiträge: 507
  • Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Knochenfund Lias
« Antwort #10 am: 14 Nov 16, 22:53 »
Hallo zusammen,

gute Nahaufnahmen der Bruchflächen weiterer Querbrüche könnten sehr helfen. Also unbedingt vor dem Zusammenkleben Fotos machen und hier zeigen. ;)

Viele Grüße
Sönke

Offline cyp

  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Knochenfund Lias
« Antwort #11 am: 15 Nov 16, 00:19 »
Calamites?

Offline Mampfbacke

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 98
Re: Knochenfund Lias
« Antwort #12 am: 15 Nov 16, 09:02 »
Calamites?
Das Auftreten vom Oberkarbon bis ins Unterperm passt leider überhaupt nicht...

Glück Auf!
Thomas

Offline cyp

  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Knochenfund Lias
« Antwort #13 am: 15 Nov 16, 12:40 »
Bisher sieht mir das aber auch nicht nach Knochen aus... vielleicht geben die neuen Fotos mehr her.
« Letzte Änderung: 15 Nov 16, 18:55 von oliverOliver »

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Knochenfund Lias
« Antwort #14 am: 15 Nov 16, 14:47 »
Hallo,

im STEINKERN-Forum wird das Stück als Holz angesprochen: http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=23552

Ich denke das trifft es.

Grüße,
Michael

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge