https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Falsches Fundstellenfoto  (Gelesen 4214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Falsches Fundstellenfoto
« am: 17 Nov 16, 19:02 »
Dieses Foto zeigt Felswände weit östlich der Fundstelle, aber nicht die Fundstelle selbst. Absicht?

Falsches Fundstellenfoto


« Letzte Änderung: 18 Nov 16, 06:15 von stoanklopfer »

Offline Doc Diether

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.000
Re: Falsches Fundstellenfoto
« Antwort #1 am: 18 Nov 16, 08:30 »
Peter Gstrein hat uns das als die Fundstelle gezeigt.
Wenn Du sicher bist, daß es nicht stimmt, dann lösche es bitte.
Gruß
Doc Diether

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Falsches Fundstellenfoto
« Antwort #2 am: 18 Nov 16, 09:02 »
Hallo Volkmar, hast Du vielleicht ein Bild der Fundstelle selbst?
Viele Grüße
Stefan

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Falsches Fundstellenfoto
« Antwort #3 am: 18 Nov 16, 16:04 »
Ich kenne Peter Gstrein persönlich sehr gut. Es wundert mich, dass er dieses Foto eingestellt hat.
Leider habe ich derzeit kein Foto von der Fundstelle. Aber ich komme sicher (wie fast jedes Jahr) wieder hin. Wenn ich es nicht vergesse, mache ich ein oder mehrere Fotos von diesem mittelalterlichen Bergbau.

Edit: Ich sehe gerade, er hat nicht das Foto eingestellt, allerdings offenbar die falsche Stelle gezeigt!

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Falsches Fundstellenfoto
« Antwort #4 am: 19 Mar 17, 18:23 »
Hallo!

Endlich habe ich es wieder einmal geschafft, Haiming aufzusuchen. Ich habe jetzt das falsche Fundstellenfoto gelöscht und 3 neue des Bergbaues eingestellt. Ich hoffe, das ist ok so?

Volkmar

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Falsches Fundstellenfoto
« Antwort #5 am: 19 Mar 17, 20:14 »


Endlich habe ich es wieder einmal geschafft, Haiming aufzusuchen. Ich habe jetzt das falsche Fundstellenfoto gelöscht und 3 neue des Bergbaues eingestellt.

...und, warst du erfolgreich?

Gruß Michael

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Falsches Fundstellenfoto
« Antwort #6 am: 20 Mar 17, 05:57 »
...und, warst du erfolgreich?

Leider nein! Aber ich war nicht untertage unterwegs. Die Halden sind schon ziemlich abgesucht.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Falsches Fundstellenfoto
« Antwort #7 am: 09 Dec 17, 18:29 »
hallo Volkmar,
irgendwie ist da in der Fundstellenhierarchie einiges verwirrend. Deine neuen Fotos sind direkt unter Haiming eingefügt, wo es auch eine ausführliche Fundstellenbeschreibung gibt. Zwei Ebenen tiefer (Haiming --> Schlierenzau --> Tschirgant) ist dann aber der Tschirgant angelegt, wobei es in den Fundstellenfotos einerseits um den Berg als solchen geht, andererseits um den prähistorischen Bergsturz, und schlussendlich gibts noch Bilder, die offenbar zur Calcitfundstelle gehören.
Und nochmal eine Ebene tiefer ist dann der Bergbau Karrösten angelegt (also offenbar - auch wenn ich den Fundort nicht kenne - die Wulfenitfundstelle) - die Wulfenitfotos sind aber wiederum ganz "oben" unter Haiming.
Seh ich das richtig, dass a) Teile der Fotos und Beschreibung von der Haiming-Seite zum alten Bergbau (Karrösten) sollten, und b) die Calcitfundstelle als eigene, ebenfalls Tschirgant untergeordnete Fundstelle angelegt werden sollte?
(oder ist das alles eh eines?)
Um auf das Foto zurückzukommen, das hier die Diskussion ausgelöst hat - könnte es sein, dass das eventuell zwar nicht zu "deiner" Fundstelle gehört, aber zur Calcitfundstelle? (Einstiegs/Aufstiegsstelle, das Dach könnte zum in der Beschreibung rwähnten Haus passen ? ?)
Jedenfalls scheint mir, dass hier eine "grundlegendere" Klärung und Umstrukturierung nötig ist .... ;)

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Falsches Fundstellenfoto
« Antwort #8 am: 10 Dec 17, 07:07 »
Hallo.

Ich war zwar vor ca 25 Jahren dort auch unterwegs, allerdings könnte ich das heute auch nicht mehr richtig einordnen.
Aber der Bergbau Karrösten ist auf alle Fälle mal auf der ganz anderen Bergseite bei Imst  und hat mit Haiming gar nix zu tun !
Die bekannte Wulfenitfundstelle ist ein alter Stollen  ziemlich oberhalb von Haiming  .
Die Calcitfundstelle kenn ich nicht , müßte aber auch dorthin gehören.
Und dann gibts auf der anderen Bergseite bei Imst noch jede Menge Wulfenitfundstellen  , mit meistens eher langgestreckten und nadeligen ( auch tafelige ) Kristalle ,wie Karrösten, Karlsstollen usw usw.


Loismin