https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Black Metal mit dem Thema Bergbau (Musik)  (Gelesen 12448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Black Metal mit dem Thema Bergbau (Musik)
« am: 22 Nov 16, 01:22 »
Hallo,

hier mal ein ganz außergewöhnlicher Musiktipp für Liebhaber der 'etwas' härteren Musik. Eine deutsche Band namens Dauþuz hat ein Album aufgenommen, das sich textlich nur um Bergbau dreht. Die Gruppe ist im Black Metal angesiedelt, was hier u.a. für recht schnelle Musik mit vielen Screams (d.h. Schreien) steht.

Auf der CD befinden sich Titel wie 'Feuersetzen', 'In finstrer Teufe' oder instrumentelle Stücke namens 'Kobaltglanz' oder 'Pechblende'.

Hier mal eine Hörprobe des Liedes 'Feuersetzen' (Warnung: für Nicht-Metal-Hörer ist das keine leichte Kost!):

https://www.youtube.com/watch?v=lf2QdSX9dKY

Den Text dieses Liedes kann man z.B. hier nachlesen:

http://www.metalkingdom.net/lyrics/song/daupuz-feuersetzen/132728

Auch, wenn diese Musikrichtung vielen hier nicht unbedingt zusagen wird: ich finde die Adaption des Themas in dieser Art Musik äußerst interessant. Musikalisch gefällt es mir ebenfalls sehr gut.

Da ich vermute, dass die Musik selbst den Geschmack vieler hier anwesender Nutzer (wir sind hier ja kein Black Metal-Forum) nicht trifft, bitte ich um den Verzicht von Kommentaren wie: "das ist doch keine Musik..." etc. Etwas Toleranz wäre schön :)

Einige metal-affine Nutzer sind hier aber auch unterwegs und dürften Gefallen daran finden.


Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Black Metal mit dem Thema Bergbau (Musik)
« Antwort #1 am: 22 Nov 16, 06:56 »
Ich meine die Textstelle - und leise entspringt ein Bächlein - herausgehört zu haben  ;)

Offline Mampfbacke

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 98
Re: Black Metal mit dem Thema Bergbau (Musik)
« Antwort #2 am: 22 Nov 16, 09:08 »
Sehr interessant, dieses Album. Handelt es doch ausschließlich vom Bergbau. Gelungen finde ich, dass dabei der Bergmann nicht als Held dargestellt wird, welcher den verborgenen Schätzen und dem Reichtum nachjagt. Sondern der Alltag, mit all seinen Bürden, Lasten und Gefahren des Berges, denen er ausgesetzt war.
Auch wenn ich gern Metal höre, so trifft Black Metal nicht ganz meinen Geschmack. Dennoch muss ich sagen, ein sehr schönes Album, und vielleicht höre ich es mir doch mal komplett an  ;)

Glück Auf!

Offline ger steinn

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Black Metal mit dem Thema Bergbau (Musik)
« Antwort #3 am: 22 Nov 16, 11:01 »
Danke fürs Zeigen. Ich war auch schon über das Album gestolpert und hatte wegen dem Titel gestutzt, aber dann versäumt mich tiefer damit zu beschäftigen.
Die Vermischung profaner Thematiken mit BM ist Geschmackssache und ich halte davon eigentlich nicht viel. Dennoch muss ich gestehen dass das hier textlich sehr gut und musikalisch solide umgesetzt wurde. Leider nicht mehr, der Originalität des Konzepts halten die Kompositionen nicht stand. Kaum ein Lied sticht heraus und bleibt im Ohr, das Meiste klingt wie schon hundertmal gehört. Und wie so oft bei deutschen Texten im BM fügen sie sich nicht immer reibungslos in die Musik ein. Somit - solider Szenedurchschnitt mit kleinem Bonus für die Thematik, aber haben muss ich die Scheibe nicht.

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Black Metal mit dem Thema Bergbau (Musik)
« Antwort #4 am: 22 Nov 16, 12:04 »
Hallo aus Mittelfranken

Mein Interesse ist geweckt und so habe ich mir mal die Texte / Lyrics unter

http://www.metalkingdom.net/lyrics/album/daupuz-in-finstrer-teufe/107243#ly3

näher angeschaut. Und wie schon erwartet und befürchtet, sind diese Texte leider sehr einseitig, fachlich falsch und es geht fast ausschließlich um Gefahren, Tod und Leid des Bergmannsberufes. Beispiele gefällig ?

Hier aus "Der Bergjunge" :


 "Nun lehrt er die Jungen noch an der Bank
 Blickt sie an, mit Wehmut im Herzen
 Erinnerst sich, als er wie sie war
 Was für ein Leben, würde alles geben,
 es anders zu leben"

oder aus "Der unsichtbare Tod" :

"Abgeteuft ward ein neuer seigerer Schacht
 Am Ufer des Baches, zum waschen der Erze
 Niemand ahnte, was man hier zutage brachte
„Gottes Gnade“ ward der Bau genannt"

Nie hätte ein Bergmann einen Schacht wegen Überflutungsgefahr an einem Bachufer abgeteuft ! Und ja, Bergbau war schon immer eine gefährliche und anstrengende Arbeit, wie eigentlich fast jeder Beruf in der "Guten alten Zeit". Aber der Beruf des Bergmanns war stets ein ganz besonderer, was Freiheiten (Stichwort : Bergfreiheiten) oder auch das gemeinsame Erleben und Bestehen der Gefahren Untertage im Team anbelangt. Jeder Bergmann wird dies noch heute bestätigen können.

Diese wesentlichen Aspekte fehlen in den Liedtexten und so bleibt mal wieder der schale Geschmack, das irgendwelche Musiker auf Kosten des Bergbaus Geld verdienen wollen...Schade eigentlich !

Mit traurigem Glück Auf

Thomas







Offline hobojam63

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Black Metal mit dem Thema Bergbau (Musik)
« Antwort #5 am: 22 Nov 16, 12:51 »
Hallo zusammen,
finde ich gut, wenn hier im Forum auch solche Randthemen diskutiert werden. Toleranz, Meinungsvielfalt und faire Argumente sind wichtig.
Übrigens, wer noch nicht genug hat, kann sich auf youtube auch mal "Rap am Mittwoch" anhören.....
Gruß,
Thomas

Offline ger steinn

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Black Metal mit dem Thema Bergbau (Musik)
« Antwort #6 am: 22 Nov 16, 13:29 »
...so bleibt mal wieder der schale Geschmack, das irgendwelche Musiker auf Kosten des Bergbaus Geld verdienen wollen...Schade eigentlich !

Mit traurigem Glück Auf

Thomas

Die Befürchtung kann ich dir nehmen. Im Genre Black Metal verdienen 99,9% der Bands kein Geld, sondern machen das alles aus purem Enthusiasmus. Wie die meisten Veröffentlichungen in der Szene ist auch hier die CD-Gesamtauflage auf 500 Stück limitiert, die Band bekommt dafür keine Gage sondern ein paar Freiexemplare und selbst Konzertauftritte werden meist nur mit Spritgeld&Catering (wenn überhaupt) entgolten.
Nein hier wollte einfach nur eine Band eine neues, originelles Konzept beackern und hat Black Metal-typisch die finsteren Aspekte des Themas herausgehoben.
« Letzte Änderung: 22 Nov 16, 13:53 von ger steinn »

Offline Mampfbacke

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 98
Re: Black Metal mit dem Thema Bergbau (Musik)
« Antwort #7 am: 22 Nov 16, 14:04 »
Und ja, Bergbau war schon immer eine gefährliche und anstrengende Arbeit, wie eigentlich fast jeder Beruf in der "Guten alten Zeit". Aber der Beruf des Bergmanns war stets ein ganz besonderer, was Freiheiten (Stichwort : Bergfreiheiten) oder auch das gemeinsame Erleben und Bestehen der Gefahren Untertage im Team anbelangt. Jeder Bergmann wird dies noch heute bestätigen können.

Diese wesentlichen Aspekte fehlen in den Liedtexten[...]

Die Lieder beziehen sich auf den frühen Bergbau des 16. Jahrhunderts und eventuell auch noch davor (sächsische Band, in einem Interview werden als Inspiration unter anderem Berichte von Georgius Agricola angegeben). Welche Freiheiten hatten die Bergleute damals? Beschränkte diese sich nicht viel eher auf die persönliche Freiheit, keinem Lehnsherren anzugehören? Von früh bis spät in Dunkelheit zu arbeiten, im Winter niemals das Tageslicht zu sehen. Krankheiten, körperlicher Verschleiß und Lungenschäden, stärker ausgeprägt als beim Großteil der Bevölkerung, ließen den Bergleuten eine äußerst kurze Lebenszeit erwarten (laut https://de.wikipedia.org/wiki/Bergmann betrug diese mehr als 10 Jahre weniger, als der Durchschnitt von 35 Jahren). Demzufolge ist es mehr als gerechtfertigt, vor allem im Hinblick auf das Genre (!!!), die düsteren Begebenheiten hervorzuheben.
Die ausgeprägte Teamarbeit kam, meines Wissens nach, erst eine ganze Weile später auf. Und Bergmänner, die im letzten Jahrhundert gearbeitet haben, können die Arbeitsbedingungen wohl schwer mit denen ihrer Vorfahren 400 Jahre zuvor vergleichen.


[...] und so bleibt mal wieder der schale Geschmack, das irgendwelche Musiker auf Kosten des Bergbaus Geld verdienen wollen...Schade eigentlich !


Eine derart unbekannte Band wird wohl daraus kaum den großen Gewinn schlagen können (siehe Beitrag vor mir,  da kennt sich anscheinend jemand gut aus  ;) )


Glück Auf!

Offline Blackminer

  • ***
  • Beiträge: 460
Re: Black Metal mit dem Thema Bergbau (Musik)
« Antwort #8 am: 22 Nov 16, 14:47 »
Hallo Thomas,
Bergleute durften z.B. Waffen tragen , Niederwild jagen.
Jeder Bauer wäre dafür am nächsten Baum gelandet.
Wenn ich mich recht erinnere, waren Bergknappen auch vom Kriegsdienst befreit.
Das war damals schon was.
GA

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Black Metal mit dem Thema Bergbau (Musik)
« Antwort #9 am: 22 Nov 16, 15:02 »
Hallo aus Mittelfranken

Nicht zu vergessen : freies Bauholz im Wald, freies Grundstück für die Bergleute, teilweise oder auch gänzliche Steuerfreiheit und einiges mehr. Gerade auch zu Agricolas Zeiten war der Bergmannstand ein sehr privilegierter ! Einfach mal unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Bergfreiheit

googeln (dort unter Privilegien)

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 22 Nov 16, 16:02 von giantcrystal »

Offline Mampfbacke

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 98
Re: Black Metal mit dem Thema Bergbau (Musik)
« Antwort #10 am: 22 Nov 16, 15:21 »
Danke für den Hinweis. Das hatte ich total überlesen  :-X

Glück Auf!

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Black Metal mit dem Thema Bergbau (Musik)
« Antwort #11 am: 22 Nov 16, 19:28 »
Guten Abend,

ich bin positiv von der Menge und Qualität der Resonanz auf dieses Thema überrascht! Um diesen Beitrag nicht mit Zitaten aufzublähen, setze ich mal ein @ vor die angesprochene Person. Den Nutzernamen nehme ich, da wir z.B. mehrere Nutzer namens Thomas hier haben.

@ger steinn: üblicherweise achte ich nicht so sehr auf die Texte bei BM. Da ich sehr oft sowas wie Woods of Desolation höre, ist das für das Gemüt manchmal auch besser. Bei Dauþuz mache ich aufgrund der Thematik eine Ausnahme. Klar, in der BM-Historie ist es vom Gesamtpaket her kein "In the Nightside Eclipse" oder "De Mysteriis Dom Sathanas" und auch die Abwechslung gibt keine 10/10. Hin und wieder höre ich abwechslungsarme Alben aber sehr gern.

@giantcrystal: wie andere hier bereits anmerkten - im Black Metal dominieren negative Themen extrem. Krieg, Tod, Leid, Einsamkeit, Verzweiflung, Depression, Blasphemie, Hass auf Menschen und die Welt. Das hört sich jetzt sehr befremdlich an, die Musiker und Hörer sind überwiegend aber sehr liebe aufgeschlossene Menschen, die ihre Gefühle auf diese Art und Weise herauslassen. Ich stand auf solchen Konzerten schon neben Karohemdträgern Ü50, die wohl gerade aus dem Büro kamen und so manchen Kuttenträger mit langen Haaren 'ausgerockt' haben. Manche Bands propagieren über zig Alben hinweg nur Suizid und Selbstverletzung (machen dabei
aber fantastische Musik!). Da ist dieses 'Bergbau-Album' thematisch schon recht variabel aufgestellt und pure Innovation.  Ich will eben genannte Themen hier gar nicht weiter ausbreiten - das sollte nur der Erklärung von Black Metal dienen. Ich fand diese Musik früher fürchterlich und hielt das ganze Genre für sehr gestört. Mittlerweile liebe ich diese Musik aber - der Musik wegen und nicht wegen den Texten.

Natürlich gab es als Bergmann auch Positives. Das widerspricht aber dieser Musikrichtung. Wenn ich an Führungen in mittelalterlichen Harzer Besucherbergwerken denke, wurden dort auch hauptsächlich die Leiden der Bergmänner dargestellt.

Zu den Texten: ja, es ist inhaltlich nicht 100%-ig sauber. Da es sich hier meines Wissens aber nicht um Geologieabsolventen handelt, sei es ihnen von mir aus verziehen. Da habe ich auf so mancher Bergwerksführung schon viel Schlimmeres gehört. Da hatte eine Grauwacke schonmal die Mohshärte 9 und das Fichtelgebirge war das älteste Gebirge der Welt.

Zum Finanziellen: auch hier wurde das wichtigste schon gesagt. Selbst die richtig großen Künstler der Szene, die auf den großen Wacken-Bühnen auftreten, haben neben der Musik oft noch einen normalen Beruf. Der Sänger der Band Emperor - eine der bekanntesten Black Metal-Gruppen - ist beispielsweise Musiklehrer an einer Schule. Von Dauþuz habe ich nicht mal eine Review des Albums auf irgendwelchen Untergrundseiten gefunden und die CD kann man für 9€ bei einem der beiden Bandmitglieder kaufen. Die Produktion hört sich auch nicht gerade billig an - ich denke, dass das weit ab vom klassischen Kommerz ist.

Nachtrag zum 'Bergjungen': ich denke das ist auch 2016 noch aktuell. Man denke nur an die Kinder, die die Rohstoffe unserer Smartphones in irgendwelchen wilden Minen unter Lebensgefahr abbauen.

Viele Grüße
Jan



« Letzte Änderung: 22 Nov 16, 19:37 von Alcest »

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Black Metal mit dem Thema Bergbau (Musik)
« Antwort #12 am: 22 Nov 16, 21:36 »
Servus,

interessantes Thema, auch wenn mir Black Metal zu heftig ist. Mehr als Melodic Death Metal geht bei mir nicht... Eigentlich ja logisch, dass die Burschen aus Sachsen kommen müssen, wo an allen Ecken und Enden Bergbau betrieben wurde.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Maddin

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Black Metal mit dem Thema Bergbau (Musik)
« Antwort #13 am: 23 Nov 16, 16:11 »
Dann müssten die meisten Bands aber aus dem Ruhrpott kommen  ;)

Hier nochmal ein Metalsong aus dem Erzgebirge (Die Schinder - Zeugen In Den Schacht)

https://www.youtube.com/watch?v=nrnfr6GeubE

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Black Metal mit dem Thema Bergbau (Musik)
« Antwort #14 am: 23 Nov 16, 20:13 »
Ich suchte gerade noch ein wenig im Internet und fand noch einige Lieder zu der Thematik. Allerdings bleibt Black Metal mit der Gruppe aus meinem ersten Post ein Unikat. Bei nachfolgendem Material kann man den Text auch so verstehen.

Die Gruppe 'Die Knappen' brachte 2010 ein Album namens 'Auf Kohle geboren' heraus. Sänger auf dieser CD war Tom Angelripper, der z.B. bei Sodom singt.

Die Knappen - Auf Kohle geboren: https://www.youtube.com/watch?v=UEKCQLJv8ac
Die Knappen - Kein Weg ins Licht: https://www.youtube.com/watch?v=SsTHW5aVm1A

Knorkator - Weg nach unten: https://www.youtube.com/watch?v=hm4WQkJOlS0

Rammsteins 'Donaukinder' handelt vom Dammbruch in Baia Mare: https://www.youtube.com/watch?v=C2w6xFYtikw

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge