Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Themenfremd / Off Topic

Black Metal mit dem Thema Bergbau (Musik)

(1/7) > >>

Alcest:
Hallo,

hier mal ein ganz außergewöhnlicher Musiktipp für Liebhaber der 'etwas' härteren Musik. Eine deutsche Band namens Dauþuz hat ein Album aufgenommen, das sich textlich nur um Bergbau dreht. Die Gruppe ist im Black Metal angesiedelt, was hier u.a. für recht schnelle Musik mit vielen Screams (d.h. Schreien) steht.

Auf der CD befinden sich Titel wie 'Feuersetzen', 'In finstrer Teufe' oder instrumentelle Stücke namens 'Kobaltglanz' oder 'Pechblende'.

Hier mal eine Hörprobe des Liedes 'Feuersetzen' (Warnung: für Nicht-Metal-Hörer ist das keine leichte Kost!):

https://www.youtube.com/watch?v=lf2QdSX9dKY

Den Text dieses Liedes kann man z.B. hier nachlesen:

http://www.metalkingdom.net/lyrics/song/daupuz-feuersetzen/132728

Auch, wenn diese Musikrichtung vielen hier nicht unbedingt zusagen wird: ich finde die Adaption des Themas in dieser Art Musik äußerst interessant. Musikalisch gefällt es mir ebenfalls sehr gut.

Da ich vermute, dass die Musik selbst den Geschmack vieler hier anwesender Nutzer (wir sind hier ja kein Black Metal-Forum) nicht trifft, bitte ich um den Verzicht von Kommentaren wie: "das ist doch keine Musik..." etc. Etwas Toleranz wäre schön :)

Einige metal-affine Nutzer sind hier aber auch unterwegs und dürften Gefallen daran finden.

michaelh:
Ich meine die Textstelle - und leise entspringt ein Bächlein - herausgehört zu haben  ;)

Mampfbacke:
Sehr interessant, dieses Album. Handelt es doch ausschließlich vom Bergbau. Gelungen finde ich, dass dabei der Bergmann nicht als Held dargestellt wird, welcher den verborgenen Schätzen und dem Reichtum nachjagt. Sondern der Alltag, mit all seinen Bürden, Lasten und Gefahren des Berges, denen er ausgesetzt war.
Auch wenn ich gern Metal höre, so trifft Black Metal nicht ganz meinen Geschmack. Dennoch muss ich sagen, ein sehr schönes Album, und vielleicht höre ich es mir doch mal komplett an  ;)

Glück Auf!

ger steinn:
Danke fürs Zeigen. Ich war auch schon über das Album gestolpert und hatte wegen dem Titel gestutzt, aber dann versäumt mich tiefer damit zu beschäftigen.
Die Vermischung profaner Thematiken mit BM ist Geschmackssache und ich halte davon eigentlich nicht viel. Dennoch muss ich gestehen dass das hier textlich sehr gut und musikalisch solide umgesetzt wurde. Leider nicht mehr, der Originalität des Konzepts halten die Kompositionen nicht stand. Kaum ein Lied sticht heraus und bleibt im Ohr, das Meiste klingt wie schon hundertmal gehört. Und wie so oft bei deutschen Texten im BM fügen sie sich nicht immer reibungslos in die Musik ein. Somit - solider Szenedurchschnitt mit kleinem Bonus für die Thematik, aber haben muss ich die Scheibe nicht.

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Mein Interesse ist geweckt und so habe ich mir mal die Texte / Lyrics unter

http://www.metalkingdom.net/lyrics/album/daupuz-in-finstrer-teufe/107243#ly3

näher angeschaut. Und wie schon erwartet und befürchtet, sind diese Texte leider sehr einseitig, fachlich falsch und es geht fast ausschließlich um Gefahren, Tod und Leid des Bergmannsberufes. Beispiele gefällig ?

Hier aus "Der Bergjunge" :

"Nun lehrt er die Jungen noch an der Bank
 Blickt sie an, mit Wehmut im Herzen
 Erinnerst sich, als er wie sie war
 Was für ein Leben, würde alles geben,
 es anders zu leben"

oder aus "Der unsichtbare Tod" :

"Abgeteuft ward ein neuer seigerer Schacht
 Am Ufer des Baches, zum waschen der Erze
 Niemand ahnte, was man hier zutage brachte
„Gottes Gnade“ ward der Bau genannt"

Nie hätte ein Bergmann einen Schacht wegen Überflutungsgefahr an einem Bachufer abgeteuft ! Und ja, Bergbau war schon immer eine gefährliche und anstrengende Arbeit, wie eigentlich fast jeder Beruf in der "Guten alten Zeit". Aber der Beruf des Bergmanns war stets ein ganz besonderer, was Freiheiten (Stichwort : Bergfreiheiten) oder auch das gemeinsame Erleben und Bestehen der Gefahren Untertage im Team anbelangt. Jeder Bergmann wird dies noch heute bestätigen können.

Diese wesentlichen Aspekte fehlen in den Liedtexten und so bleibt mal wieder der schale Geschmack, das irgendwelche Musiker auf Kosten des Bergbaus Geld verdienen wollen...Schade eigentlich !

Mit traurigem Glück Auf

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln