https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Palmfarn/Bennettitales od. doch Woodworthia?  (Gelesen 478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
edit mod.: übernommen aus einer Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Bamberg, Landkreis
Palmfarn/Bennettitales od. doch Woodworthia?
  Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Bamberg, Landkreis
Palmfarn/Bennettitales od. doch Woodworthia?
« Letzte Änderung: 26 Apr 21, 12:16 von oliverOliver »

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Bennettitales
« Antwort #1 am: 19 Apr 21, 16:36 »
Dieses Stück ist auf Wolfgangs website als Cycadee bezeichnet -
ich kann aber im Querschnitt nichts entdecken, das eindeutig auf einen Palmfarn hinweisen würde.
Nach langem Zweifeln hab ichs jetzt aber doch mal fürs Lexikon hochgeladen (eben auch, um es hier diskutieren zu können, abgesehen davon, dass es ein tolles Stück ist) -
Könnte es evtl. sein, dass die vermeintlichen Blattbasen/Wedelnarben in Wirklichkeit "nur" ungewöhnlich dicht angeordnete Ansätze von Kurztrieben einer Woodworthia sind ?

Man vergleiche z.B. dieses Bild - auch hier sitzen die "Knubbel" ja dicht an dicht (wenn auch z.T. stärker abgerollt) ...

Deutschland/Hessen/Darmstadt, Bezirk/Main-Taunus-Kreis/Hattersheim am Main
Palmfarn/Bennettitales od. doch Woodworthia?
« Letzte Änderung: 19 Apr 21, 17:47 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge