Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Wachstumsphänomene bei Chalcedon / Achat
Achat-Amohr:
Hi Klaus, vielen Dank für die schnelle Antwort! :D
Leider hat mich die Antwort + die weiteren Berichte nicht zu einer neuen Erkenntnis geführt.
Die Bedeutung holo + weitere sind mir vertraut + bekannt.
Nach meiner Reise komme ich gerne auf dieses Thema zurück und werde meinen Bestand zur Vorstellung prüfen.
Das vorrangige Interesse liegt seit 2014 bei den Achaten, mit Schwerpunkt außergewöhnliche Strukturen, Varianten + Bildungen.
Lieber Klaus, ein frohes Weihnanchtsfest + an alle anderen, die sich angesprochen fühlen. ::)
Beste Grüße
Armin
Manfrid:
Hallo Klaus,
nicht kugelig, aber immerhin spiralig scheinen ja auch noch andere Konkretionen zu wachsen. Am spektakulärsten: Dinocochlea. Vielleicht ein etwas weit hergeholter Vergleich mit den Holosphärolithen im Achat, aber wer weiß...
Grüßle!
Klaus Schäfer:
Hallo Manfrid,
Das Spiralwachstum in Achaten ist mittlerweile theoretisch determiniert: Einmal im Mineralogical Magazine (2019), 83, 281–291 Jens Götze, Harry Berek and Klaus Schäfer "Micro-structural phenomena in agate/chalcedony: spiral growth" und zum Zweiten in Klaus Schäfer “Spiralen in Achat und Topas - ein Rätsel wird gelöst" in Lapis 3 / 2020. Ein mehr als metergroßes Spurenfossil haben wir von vorneherein ausgeschlossen ;D
Lia:
Hallo Klaus,
Diese beiden Hingucker habe ich beim Durchstöbern meine Sammlung gefunden:
Der Ocean Jaspis (FO: Marovato o. Kabamby / Madagaskar; 3.2 x 2,8 cm) sowie der Crazy Lace Achat (FO: Chihuahua / Mexiko; 2,8 x 1,8 cm) erfüllen meiner Meinung nach beide die o.g. Kriterien für Holosphärolithe.
LG Liane
Manfrid:
--- Zitat von: Klaus Schäfer am 27 Jan 21, 16:59 ---Ein mehr als metergroßes Spurenfossil haben wir von vorneherein ausgeschlossen ;D
--- Ende Zitat ---
Ich bin - wie andere - davon ausgegangen, dass Dinocochlea eine Konkretion ist; kein Spurenfossil. Mag ein Irrtum sein, aber damit wäre es vielleicht von der Bildungsweise her näher an die spiraligen Sphärolithe herangerückt. - Kann man ganz grob skizzieren, wie die "theoretische Determinierung" der letzteren nun aussieht? Ich habe das "Lapis"-Heft nicht.
Interessierte Grüße!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln