Fossilien / Fossils / Fósiles > Lexikon Diskussionen Fossilien

Palaeoisopus

(1/1)

Lexikon:
Lexikonseiten Diskussion - Encyclopedia Discussions

Palaeoisopus

oliverOliver:
Problem:
bei fossilworks wird die Gattung Palaeoisopus geführt, aber ohne untergeordnete Arten.
bei Worms ist nur Palaeoisopodus gelistet, aber mit der untergeordneten Art Palaeoisopodus problematicus Broili, 1928 †.
Verdacht: evtl./vmtl. ist Palaeoisopus nur eine verkürzte Verschreibung von Palaeoisopodus ?
Oder umgekehrt ......
Kennt sich da jemand aus, oder muss ich langwierig recherchieren ?
Und die Autorenangabe variiert auch, mal Broili, mal Boili ......
   
edit:
Zwischenstand: vmtl ist wohl eher Palaeoisopodus die Verschreibung. Nachdem für beide Schreibweisen in unterschiedlichen Websiten/Datenbanken/Literaturstellen auch die Art problematicus angeführt wird, kann man die beiden wohl synonym setzen ...

oliverOliver:
Also ich habe jetzt mal Palaeoisopodus als "alternativen Namen" mit angeführt -
im Übrigen ist das Problem aber noch nicht geklärt ...

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln