Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Roter Sandstein

(1/2) > >>

Angler:
Hallo liebe Gemeinde,
möchte Euch heute einen lustigen Stein aus meiner Kiesgrube bei Berlin zeigen. Neben Eurer Einschätzung, wie nahe, ich mit meiner laienhaften "Analyse" des Materials, der Wirklichkeit gekommen bin ;), interessiert mich besonders, ob Ihr den Kiesel zeitlich verorten könnt.

O.K. der Stein ist 3,5 x 2,5 x 2,5cm und 23g schwer. Die Grundmatrix ist tiefes dunkelrot und reagiert nicht auf Essig-Essenz. Ich denke, dass es sich wohl um einen Sandstein aus hauptsächlich tonigem Eisenoxid handeln sollte.
Die lustigen "Pickelchen" sind zum Teil aufgesetzt, wie auch eingelassen. Sie sind fast zur Hälfte rein weiß, wie auch zart grünlich. Hier tippe ich auf Feldspat mit z.T. etwas . . . Fluorid, vielleicht??? ::)

Vielen Dank schon mal im Voraus, dass Ihr Euch meinen kleinen Freund mal zur Brust genommen habt!

MfG
Michael

Harzsammler:
Hallo,

das ist für mich kein Sandstein sondern ein Porphyr.

Der beschriebenen Farbe nach evtl. ein Aland-Quarzporphyr, das Alter wäre dann um die 1,6 Milliarden Jahre.

Grüße,
Michael

stoanklopfer:
Scheint mir ein Rhyolith zu sein, kein Sandstein.

edit: Porphyr = alter Rhyolith. Alter dürfte Perm sein.

Angler:
Wahnsinn !!!  :o
Würde ein Schnittchen helfen, zur endgültigen Klärung???? Dachte an Sandstein wegen der "Lehmartigenstrukturen" auf der Oberfläche ::)

Aber sowas von daneben gelegen ;D

Danke schon mal!

MfG
Michael

Sprotte:
Ich denke, dass das ein basaltisches Gestein (Paläobasalt = Diabas) ist mit kleinen leistenförmigen Einsprenglingen von Plagioklas und Mandeln (mineralgefüllte ehemalige Gasblasen). Die Minerale in den Mandeln scheinen anhand der Bilder (und deinen Angaben) Quarz und ein nicht näher bestimmbars grünes Mineral (da gibt es einige Möglichkeiten) zu sein. Die Grundmasse ist dicht und durch Hämatit rot gefärbt.

Viele Grüße
Sprotte

PS: Ist der Stein magnetisch? Stimmt die Masse (23 g)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln