Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Quarz Portrait ist freigegeben
Stefan:
Hallo Mineralienfreunde,
Peter hat in mehrjähriger Arbeit nun sein Quarzportrait freigegeben. Ich sehe es als etwas verfrühtes Weihnachtsgeschenk bei dem vermutlich nicht nur ich viel lernen kann.
Quarz Portrait ist freigegeben
Stefan:
Bei den Raktionen fehlen mir die netten Worte :'(
uwe:
Wieso das traurige smily? Ich hab's heute erst auf Grund dieses Eintrages gefunden und kurz mal reingeklickt - sehr, sehr umfassend, prima. Dazu sollte man sich aber mal einen Nachmittag Zeit nehmen. Danke dem Verfasser für diese Fleißarbeit!
Gruß
Uwe
heli:
Ja, da hat Peter wieder ein umfangreiches Werk abgeliefert. TOP !!
Bin allerdings bisher noch nicht dazu gekommen alles zu lesen, sondern habe nur sporadisch reingeguckt.
Eines ist mir aufgefallen: Bei Fundorte der schönsten Kristalle - Rumänien findet sich folgende Information:
Die Hauptstollen sind: Boldut, Roata und die beiden nicht mehr in Betrieb befindlichen Stollen Varvara und Gottlieb. Die gewonnenen Erze werden heute mit einem Grubenzug durch einen 11 km langen Stollen von Cavnic über Suior nach Baia Sprie transportiert und dort weiterverarbeitet. (Quelle: MÜLLER, E., 2010; Mineralienatlas)
Diese Information ist überholt. Boldut war schon vor 3 oder 4 Jahren zugemauert. Roata ist auch außer Betrieb. Wie es dort aussieht ist mir nicht bekannt, weil ich damals nicht dort war. Von der ehemaligen Verwaltung in Cavnic stehen nur mehr einige komplett demolierte Ruinen. Die Zugverbindung nach Baia Sprie ist außer Betrieb und großteils verfallen.
Grüße
Helmut
michaelh:
Super Sache :)
Das Luxusproblem ist nur, dass dieses Portrait quasi endlos mit Fundstellen und Fundstücken gefüllt werden könnte wie z.B.: Rauchquarze aus der Steinerkluft in der Wiesbachrinne/Habachtal und viele andere mehr.
grüße
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln