Gesteine / Rocks / Rocas > Österreich / Austria

Habachtal Leckbachrinne / Amphibolit mit epidotisiertem Anteil

(1/4) > >>

Daachhex:
Guten Abend miteinander.
Frage: Leckbachrinne Stein mit schwarzen Schnüren, Schnüre hochmagnetisch. Macht auf einem schwarzen Tontopf einen ganz hellen Strich.
Ich habe dort einen Geologen getroffen, der sich den Stein angeschaut hat. Er meinte, es könnte Phlogopit sein, war sich aber nicht sicher, da dieses Material eigentlich nicht wie Schnüre aussehen würde. Und die sind eindeutig zu erkennen. Die Schnüre sind zwischen 2 und 2 1/2 cm lang (dann abgebrochen).
Wenn es nicht Phlogopit ist, was könnte es denn sonst sein ? Magnetit hat ja einen schwarzen Strich. Auf meinem weißen Strichtäfelchen ist aber nichts zu erkennen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Mineral noch in Frage kommt.
Danke und eine schöne Nacht.

Daachhex:
Nein, der Name Phlogopit war es gewiß nicht. Pyrrhotin ? Sehe aber keinen schwarzen Strich auf dem Täfelchen.
Ich habe mir den Namen leider nicht direkt aufgeschrieben.

oliverOliver:
denke in die Richtung Amphibol oder Hornblende
hochmagnetisch: das hellgrüne ist ziemlich sicher Serpentinit, der enhält oft/meist Magnetit,
und daher magnetisch

stoanklopfer:
Liebe Hiltrud,

versuche doch mal, klarere Fotos hinzubekommen, diese hier sehen aus, als wenn sie bei starkem Bodennebel aufgenommen wurden...  ;)

Daachhex:
Leichter gesagt, wie getan !Habe mir nochmal alle Mühe gegeben!
Also, als erstes habe ich in Ruhe nochmal einen Strich erzeugt und der ist sehr dunkel, wenn auch nicht ganz schwarz (habe genau darauf geachtet, daß ich ein Stück der Schnüre abreibe und kein anderes Material).
Mein Magnet wird bei einem Abstand von 2,5 cm. mit Macht an die Schnüre angezogen. Der ganze Stein ist mal mehr oder mal weniger magnetisch. Ich habe mir die magnetischen Mineralien hier im Atlas mal angesehen und werfe nun mal Wolframit in die Diskussion. (Lachhaft ? ?) Ich weiß, daß es im Habachtal nicht gelistet ist. Aber war da nicht in der Nähe eine Wolframgrube, die man nicht besichtigen durfte oder handelt es sich dabei um einen anderen Abbau. Es ist schon so lange her, daß ich einmal dort war.
Auf einem Bild kann man eine bräunliche Auflösung erkennen. Auch schimmert es manchmal silbern und auch leicht bläulich.Vielleicht fällt jemand von Euch etwas dazu ein.
Tja, die Bilder ! Ich habe den ganzen Nachmittag an meinen Mitteln herumgespielt und getestet. Habe bei der DigiMicro das Licht ganz ausgeschaltet und mit einer externen Lampe herumgefuchtelt. Seht selbst! Wenn nichts erkennbar ist, wandert der Stein zu den unerkannten. Danke aber schon mal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln