Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Gesteinsbestimmung

<< < (2/2)

smoeller:
Hallo,

Der 4. dürfte ein sog. Limonitsandstein sein, im Wesentlichen ein durch Limonit imprägnierter Sand. Kann aber ungemein zäh sein, je nach Gehalt an Eisenoxiden. Im Kern ist ab und zu ein weiches Sediment, tw. unverfestigt. Teilweise tritt auch Ton in diesen Gesteinen auf, in dem Falle spricht man von Toneisenstein. Alter meist recht jung, oft Tertiär (ca. 18-35 Mio Jahre), es gibt im Jura aber auch Toneisensteine, die kommen allerdings in den Mittelgebirgen vor, kaum an der Küste.

Der 6. kann auch ein Hälleflint sein, ein harter, splittrig brechender verkieselter vulkanischer Tuff (Rhyolithtuff). Die stammen aus der Gegend um Stockholm und sind mit bis zu 1,9 Milliarden Jahren mit die ältesten Gesteine im Geschiebe.

Glück Auf!
Sebastian

Mampfbacke:
Hallo,
ich würde 6. als ein gerundetes Quarzgeröll abtun. Um die vage Bestimmung als "Hälleflint" einzuordnen wären noch andere, als nur die rein optische Bestimmung notwendig. Ich möchte an dieser Stelle nichts ausschließen, weder Quarzit noch "Hälleflint", jedoch fehlen mir an dieser Stelle weiter Komponenten im Gestein, um dieses Fundstück als einen "Hälleflint" einzuordnen. Auch sind diverse Vergleichsbilder von eben jenem nicht gerade vergleichbar (ob diese tatsächlich Hälleflint darstellen, sei dahingestellt).

Glück Auf
Thomas
 

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln