http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Eigenartiger Opal  (Gelesen 4422 mal)

Online giantcrystal

Eigenartiger Opal
« am: 13 Mar 16, 18:28 »
Hallo aus Mittelfranken

aus alter Sammlung habe ich hier einen Opal mit sehr eigenartiger Zeichnung.

Besonders fällt auf :

-- die kristallartigen Einlagerungen in der Opalmatrix

-- die randliche Rotfärbung einiger dieser "Kristallquerschnitte"

Nie gesehen so etwas. Kann vielleicht jemand helfen ?

Danke und Glück Auf

Thomas

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Eigenartiger Opal
« Antwort #1 am: 13 Mar 16, 18:57 »
sieht ja fast so aus, als hätte da jemand mit dem Filzstift nachgeholfen ...  ;D >:D

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #2 am: 13 Mar 16, 19:03 »
Hallo Thomas,

ganz abgesehen von dem Rotanteil, bist du dir sicher, dass es ein Opal ist? Wie wurde das Stück bestimmt?

Grüße,
Stefan

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 13 Mar 16, 22:31 »
Evtl. Syntheseprodukt?

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 14 Mar 16, 05:52 »
Ich glaube auch, dass das was Künstliches ist.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 14 Mar 16, 09:11 »
Besonders die "Rinde" rechts Oben und Unten auf dem Anschliff und die farblichen Übergänge darin lassen mich nicht an ein Kunstprodukt glauben.

Vor vielen Jahren fanden wir in einer Sandgrube (Oberer Buntsandstein, Thüringen) weißen Opal mit roten Achatschnüren und schwarzen "Strichen".
Allerdings lange nicht in der Qualität wie das gezeigte Stück aber doch ähnlich. Leider ist es nicht in meiner Sammlung gelandet sonst hätte ich es zeigen können.

Grüße,
Michael

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 18 Apr 16, 10:38 »
Hallo Thomas,

ganz abgesehen von dem Rotanteil, bist du dir sicher, dass es ein Opal ist? Wie wurde das Stück bestimmt?

Grüße,
Stefan

Um das Thema nochmal aufzugreifen: Ich bin mir relativ sicher, dass es sich um einen Anschliff eines Minerals der Serpentingruppe handelt (abgesehen von dem Rotanteil  ;) ) und nicht um einen Opal

Grüße,
Stefan
« Letzte Änderung: 18 Apr 16, 10:48 von skibbo »

Online giantcrystal

« Antwort #7 am: 19 Apr 16, 00:19 »
Hallo Stefan

danke für die Antwort. Was macht dich da so sicher ? Und wo könnte das Material herkommen ??

Schaut man genauer hin, so lassen sich insgesamt vier Komponenten unterscheiden

-- beige amorphe Grundmasse (1) mit kleinen schwarzen rundlichen Dendriten (2) darin, die vermutlich im Gelzustand der Grundmasse entstanden sind

-- schwarze Striche  eines gut kristallinen Minerales (3), das die Grundmasse regellos bis parallel in bis zu 2 cm großen dünnen Platten oder Blättern durchsetzt. Dieses Mineral ist möglicherweise dünnplattiger Hämatit. da es im Anbruch einen  deutlichen Metallglanz aufweist

-- rotes anscheinend amorphes Mineral (4) das die schwarzen Kristalle teilweise - aber eben nur teilweise ! - umrandet und nachzeichnet

Ein Glied der Serpentinreihe erkenne ich da zunächst einmal nicht, obwohl ein solches Mineral (?) als großer Einschluss auf der Rückseite der Stufe auftritt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Glück Auf

Thomas

« Letzte Änderung: 19 Apr 16, 11:40 von giantcrystal »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 19 Apr 16, 09:43 »
Hallo Thomas,

ich hatte vor kurzem etwas optisch sehr ähnliches (jedoch ohne die dunklen "Striche") in den Fingern und Raman ergab oben genanntes Ergebnis (bzw. in meinem Fall Antigorit). Ich habe das Ergebnis auch erst innerlich anzweifeln wollen, da man bei Serpentin zwangsläufig den faserigen Asbest im Kopf hat. Es gibt kaum vergleichbare Fotos im Netz, bei mindat bloß drei, die annähernd das Aussehen zeigen:

http://www.mindat.org/photo-375951.html
http://www.mindat.org/photo-359736.html
http://www.mindat.org/photo-375069.html

Im Marburger Museum stehen zwei anpolierte Stufen mit zusätzlich eben solchen dunklen "Linien", die exakt deinem Stück entsprechen (ohne das Rote). Die dunklen Einschlüsse sollen Wurtzit sein. Eine Rotfärbung durch Eisen halte ich für möglich, da in "meinem" Stück ebenfalls kristalliner Hämatit vorkam, sicherheitshalber würde ich jedoch mal mit Aceton versuchen ob sich das Rote entfernen lässt.

Den im Museum angegebenen Fundort habe ich nicht mehr im Kopf. Das müsste man bei Gelegenheit nochmal nachschauen. Es war jedoch eine mir unbekannte regionale Fundstelle im Diabas. Die beiden Stücke stehen in den Regionalvitrinen im zweiten Stockwerk.

Grüße,
Stefan

edit: "Mein" Stück zeigte unter Wasseraufnahme eine deutliche Farbintensivierung, die beim Trocknen wieder verschwand. Auch wurde unter Wassereinfluß stellenweise eine schwache Bänderung im Inneren erkennbar. Das könntest du mal testen.
« Letzte Änderung: 19 Apr 16, 12:48 von skibbo »

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 19 Apr 16, 15:49 »
Vor vielen Jahren fanden wir in einer Sandgrube (Oberer Buntsandstein, Thüringen) weißen Opal mit roten Achatschnüren und schwarzen "Strichen".
Allerdings lange nicht in der Qualität wie das gezeigte Stück aber doch ähnlich. Leider ist es nicht in meiner Sammlung gelandet sonst hätte ich es zeigen können.
Michael
... vor ein paar Wochen habe ich die Fundstelle noch einmal aufgesucht und ein bescheidenes Stück gefunden das ich hier mal zeigen kann.

Bei früheren Funden durchsetzten die Achatschnüre unregelmäßig das komplette Stück und auch die schwarzen/grauen Anteile bildeten in der weißen Grundmasse ein schönes Muster.

Grüße,
Michael

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 04 Feb 17, 18:22 »
sieht m.E. aber doch ganz anders aus als das Stück im Startbeitrag.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42