Fossilien / Fossils / Fósiles > Jura / Jurassic

Brachiopode mit Röhrenwurm + Ammonit (Mistelgau, Jura)

(1/1)

Fossilea:
Hallo Kollegen, weiss jemand, was sich auf dem Brachiopoden angesiedelt hat (Bild 1+2) und welcher Ammo das ist (Bild 3) ? Alle Funde sind aus Mistelgau.

Hals- und Steinbruch

Jakob

Godot:
Hallo,

das sieht sehr nach einem Kalkröhrenwurm also nach der Röhre desselben aus. Die Tierchen findet man auch rezent oft auf Muschelschalen oder Schneckenhäusern. Das sieht dann quasi genauso aus.

schöne Grüße

Tobias

Fossilea:
Danke für deine Einschätzung. Mir sind diese Wurmröhren bekannt (hauptsächlich von Belemniten). Im Gegensatz zu dem vorliegendem Gebilde sehen die auch aus wie Röhren. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es wirklich welche sind.

Schönen Gruß

RMB:
Hallo Jakob,

bei Deinem Ammo handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkei um einen

Holcophylloceras calypso (D'ORBIGNY 1841)

In Frage käme noch Phylloceras (Phylloceras) supraliasicum  POMPECKI 1893, der hat aber mehr (ca. 9) nur recht schwach ausgeprägte  Einschnürungen; calypso hat ca. 6  recht deutliche Einschnürungen (jeweils pro Umgang)

Beste Grüße

Rainer

Fossilea:
Vielen Dank für Eure Infos.

Jakob

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln