Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Grüner Stein mit rotbraunen Einschlüssen.
efh77:
Danke für die vielen,schnellen Antworten!
Anbei ein Bild des "geöffneten" Steines.
osito:
Also nach dem zweiten Bild bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich beim roten Mineral tatsächlich um Granat handel.
Jedoch würde ich die Eklogit-These nicht ohne weiteres unterschreiben. Da möchte ich mich einfach nicht zu weit auf die Äste hinaus wagen, ohne das Stück mit eigenen Augen gesehen zu haben.
Es gibt einige metamorphe Gesteine, die rote Granatblasten aufweisen und farblich etwa dem entsprechen, was ich auf dem Bild sehen kann.
geomueller:
Nach dem Öffnen erkennt man nun Feldspat, Quarz, Glimmer und Granat, also doch granathaltiger Gneis. Natürlich vorbehaltlich da ich kein Freund von Fotobestimmungen bin, aber zu 90 % bin ich mir sicher da ich solchel Material auch habe.
Jürgen
berthold:
Hallo,
hmm, Granat, ja, Eklogit (da muss ich nach dem 2. Bild meine 100% zurücknehmen) nein. Also eher doch ein granathaltiger Gneis. Nach dem ersten Bild hätte ich Haus und Hof verwettet, aber das ist wiedermal ein Beweis für die Problematik der "Analyse" per Foto.
Gruß
Berthold
McSchuerf:
Ja, jetzt erkenne ich es auch..granatführender Gneis.. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln