https://www.crystal-treasure.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Verlinkte Ereignisse

  • Treffen der Dortmunder Mineralien- u. Fossiliensammler, DE: 20 Apr 17

Autor Thema: Treffen der Dortmunder Mineralien- und Fossiliensammler im April, DE  (Gelesen 1509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mineral-expert

  • ***
  • Beiträge: 331
Treffen der Dortmunder Mineralien- und Fossiliensammler

Was?:
Vortrag:

"Die Mineralisation im Eisernen Hut der Blei- Zinkerzlagerstätte von Ramsbeck
   
Die Anfänge des Ramsbecker Bergbaus reichen zurück bis vor das Jahr 1000 n. Chr.  Die Einführung moderner Abbaumethoden führt nach 1945 zu einer erheblichen Steigerung der Erzförderung. Allein von 1840 bis zur Stilllegung am 31. Januar 1974 werden 16,7 Mio. Tonnen Roherz mit 2,1% Blei und 4,4% Zink gefördert. Und - die Vorräte sind noch nicht erschöpft!

Die Ramsbecker Lagerstätte gehört zu den erdgeschichtlich alten Lagerstätten der Region. Ihre Entstehung ist eng mit Auffaltung des Variszischen Gebirges im Erdaltertum verknüpft. Danach wird sie immer wieder überprägt und verändert. Geotektonische Vorgänge, wie die Kollision von Afrika mit Eurasien lassen die Alpen aufsteigen. Durch die enormen Spannungen im nördlichen Vorland entstehen neue Mineralisationen – auch in Ramsbeck.

Das zunächst feucht-warme Klima im Tertiär greift die alte Lagerstätte an. Dort wo ihre Erze die Erdoberfläche erreichen setzt eine mehr oder weniger tiefgründige Verwitterung ein. Eine Oxidationszone entsteht – oder, wie der Bergmann sagt: „der Eiserne Hut“. Auf wundersame Weise scheinen sich hier die unterschiedlichsten Metalle in Eisen zu verwandeln. Wie das möglich ist? Der Vortrag gibt Einblicke."

Referent:
Peter Penkert, Fröndenberg

Wann?:
am 20.04. ab 19 Uhr

Wo?:
Museum für Naturkunde Dortmund
Münsterstraße 271
44145 Dortmund

Parkplatz im Burgweg, 2.Einfahrt rechts (Betonblumenkübel), am Ende sieht man eine Schranke.

Achtung: Wegen Umbaumaßnahmen des Museums, nicht über den Haupteingang, sondern durch einen Nebeneingang an der Schmalseite des Verwaltungstraktes erreichbar. Der Eingang ist gut ausgeschildert. Das Treffen findet im Pausenraum des Verwaltungstraktes statt.
Sammler und Sammlerinnen die mit dem Nahverkehr kommen, müssen leider nun einen Bogen um den Teich des Museums, rechte Seite, ziehen, um zum Eingang zu kommen.

Glückauf

Euer
Sebastian
« Letzte Änderung: 20 Mar 17, 09:52 von Stefan »

Offline mineral-expert

  • ***
  • Beiträge: 331
Hallo liebe Sammlergemeinde,

Gestern waren wir wieder 21 Sammler und Sammlerinnen. Als auch zwei Mitarbeiter des Museums. Damit war unser Veranstaltungsraum gut besucht. Es wäre aber noch Platz für weitere Teilnehmer gewesen. Wer nicht da war, hat eigentlich was verpasst ... .
Denn Herr Peter Penkert hat einen sehr interessanten und übersichtlichen Vortrag zur Eisernen Hut Bildung in Ramsbeck gehalten.
Dabei hat er nicht nur die Lösungs- und Abscheidevorgänge der Mineralien erklärt, sondern anschließend auch tolle Fotos von seltenen Ramsbecker Mineralien gezeigt. Der Vortrag ist echt lohnenswert anzusehen, und man kann viel dabei lernen.

Beim nächsten Mal, am 18.Mai hält unser Geo-Student Kevin Rieger einen Vortrag über Solnhofen. Thema "Eine Welt in Stein - Das Archipel von Solnhofen". Es wäre toll wenn auch zu den paläoontolgischen Vorträgen genauso viel Zuhörer kämen.

Wir möchten Euch Fossiliensammler auch dabei haben!!


Glückauf
Euer
Sebastian