Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Seltsames Phänomen !

<< < (3/4) > >>

Walpurgin:
Sekundär auf jeden Fall (aber mehr als Luftfeuchtigkeit kommt da nicht ran)... wie schon geschrieben, mir fällt nichts plausibles dazu ein.
Meine Hoffnung war, das irgendjemand solch Beobachtung schon einmal in einen anderen Zusammenhang gesehen hat .

Sebastian:
Ist das nur oberflächlich oder ist die Mineralisation innen im Schutt fortgesetzt?
Die Form spricht eig. Dafür das Iwas etwas aus Wasser gefällt haben muss. Was anderes kann ich mit bisher nicht vorstellen. Organisch hab ich aufgrund des uranylgehaltes eher ausgeschlossen. Auch die Beschreibung das es bei Trocknung kristallisiert spricht mMn dagegen.
Gruß Sebastian

Walpurgin:
Ich würde behaupten es ist nur oberflächlich.
Ob es einen Urangehalt hat kann ich nicht sagen, Material ist zu Analyse draußen.
Nur weiß ich von keinen organischen Material das solch Farben fabriziert unter UV Licht.

Noch mal ein kontrastreicheres Bild....

Sebastian:
Ohne Geigerzähler im U-Bergwerk? Da wisst ihr doch gar nicht wo es spannend ist >:D
Gruß Sebastian
P.S. Sag mal bitte Bescheid was die Analyse ergibt. Macht ihr eine EDX-Analyse?

Walpurgin:
Ja EDX, natürlich halte ich euch auf dem laufenden. ;)
In einem U-Bergwerk muss es ja primär nicht um U-Mineralien gehen.

Mir fällt noch ein, das Ursprungsmaterial ist giftgelb (ähnlich dem Uranopillit) und zeigt kein Nachleuchten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln