Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Seltsames Phänomen !

<< < (2/4) > >>

Sebastian:
Puh das Bild lässt viele Fragen offen:
Aber ich könnte mir vorstellen das es sich um rezente Wässer handelt die mit UO2 angereichert dort mehr oder weniger ihre UO2 Fracht ausgeschieden haben. Ob nur oberflächlich oder Infiltrativ wäre noch interessant. Ob durch Verdunstung oder andere Prozesse würde mich auch interessieren. Aber nur von einem Bild auf solche Prozesse zu schließen grenzt an Wahrsagerei.
Deshalb nur eine These von mir.
Kennt man die Umgebung besser, kann man bessere Rückschlüsse ziehen. So bleibt es bei Rätselraten.
Gruß Sebastian.

Walpurgin:
Da ich die Umgebung gesehen habe kann ich mit ruhigen Gewissen sagen, es passt irgendwie nicht.
Diese "Vererzung" ist weder auf , noch in der Nähe eines Erzführenden Ganges.
Auch die These der Wässer erklärt nicht die lokale Begrenzung auf grob 1m, denn sonnst müsste in der Strecke an weiteren Punkten solch
Ausblühungen geben.
Meine Vermutung wäre, das eine "kontaminierte" Erzkiste an die Wand gelehnt wurde und feinste Spuren des Erzes schlichtweg ausgeblüht sind.
Ist so etwas innerhalb von 50 Jahren möglich ?

skibbo:
Hallo Michael,

kann es sich hierbei evtl. um etwas Organisches handeln?

Besten Gruß,
Stefan

Sebastian:
U6+ ist sehr mobil. Es muss also kein Erzgang in unmittelbarer Nähe sein. Aber wie kommt Wasser dort hin, denn ohne Wasser geht das nicht würde ich behaupten wollen. Tropfte was von oben? und solche Fällungen können sehr Lokal auftreten (ph-Änderung z.B.). Also ob UO2 nur aufgrund von Luftfeuchtigkeit und 10 Grad Celsius ausblüht wage ich zu bezweifeln.
Es ist aber sicher sekundär.
Gruß Sebastian

Walpurgin:
Die Idee hatten wir auch schon.....aber was leuchtet so extrem und hängt auf Fels ohne organische Materie und Wasser in der Nähe ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln