http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Goethit (?)  (Gelesen 2929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Goethit (?)
« am: 23 Dec 16, 11:45 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Rauris/Raurisertal/Hüttwinkltal/Lohninger Bruch
Goethit (?)

Offline Münchener Micromounter

  • ***
  • Beiträge: 240
  • zurück am Licht
Goethit (?)
« Antwort #1 am: 23 Dec 16, 11:45 »
wir sind uns bei dieser Stufe nicht im klaren, ob es sich um eine Pseudomorphose handelt oder nicht. Vielleicht kann uns jemand helfen.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Goethit (?)
« Antwort #2 am: 27 Dec 16, 10:09 »
Hallo.

Bisher wurden diese xx immer als Ankerit bezeichnet, bin mir aber auch nicht sicher, ob das jemals wer untersucht hat !
Wahrscheinlich nicht, weils meistens eh Mischkristalle sind und es keinen interessiert, der Analysen macht !

Loismin

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Goethit (?)
« Antwort #3 am: 18 Nov 18, 18:06 »
gibts da - nach fast 2 jahren - neue Erkenntnisse dazu?

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Goethit (?)
« Antwort #4 am: 18 Nov 18, 18:19 »
Hallo.

Nein glaub ich nicht, daß da wer noch Untersuchungen macht !

Loismin

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Goethit (?)
« Antwort #5 am: 18 Nov 18, 20:01 »
Hallo zusammen

lohnt es sich denn? Auf der Skala von 1(nein) bis 10(unbedingt)?
Ich gebe diesem Stück auf der Skala eine 6(*) und setze sie mit mittlerer Prio auf unsere ToDo Liste mit Analyseaufträgen..

Gibt es dazu weitere Meinungen?
Gruß, Martin

(*) v.a. weil wir danach gefragt haben - weniger, weil die Stufe "heiß" ist..

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Goethit (?)
« Antwort #6 am: 18 Nov 18, 20:11 »
Servus,

es gibt bei uns hier in der Gegend (Vizille) sehr viel (magnesiumhaltigen) Siderit, der obenflaechennah zu Goethit (?) verwittert - die Kristalle sehen dann dem Gezeigten sehr aehnlich.

Gelegentlich tritt Siderit zusammen mit "Ankerit" (meist stark eisenhaltiger Dolomit) auf. Auch oberflaechennah behaelt Ankerit eine beige (elfenbeinartige) Farbe - dunkelbrauner Ankerit ist mir noch nicht untergekommen.

Die Ankerit-Proben auf die ich mich beziehe, wurden uebrigens nach allen Regeln der Kunst untersucht (S-XRD, quantitativ-chemische Bestimmung der Zusammensetzung).

GA

Harald

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Goethit (?)
« Antwort #7 am: 18 Nov 18, 20:55 »
Ich würde das auch als oberflächlich verwitterten Siderit ansehen.
Zum Vergleich ein paar Freihand-Fotos von einem Haldenfund aus dem Neudorfer Revier. Die Dunkelfärbung erfolgt recht schnell, innerhalb einiger Jahrzehnte und ist zuerst nur oberflächlich. Das letzte Bild lässt den frischen Kern unter einer oxydierten Kruste erkennen. Es gibt natürlich auch vollständige Umwandlungen in Limonit.

Thomas


Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Goethit (?)
« Antwort #8 am: 18 Nov 18, 22:06 »
Hallo Martin,
Der Fund stammt von mir und wie es scheint hat so was kein anderer gefunden oder beachtet. Es sind durchaus attraktive Stufen meist auf Rauchquarz. Der Fund stammt von einen ca 3 x 3 Meter großen Felsblock der mit anderen am Fuß der Halde abgelegt war. Die obere Fläche war voll mit diesen Kristallen auf Rauchquarz auch mit etwas Rutil. Ich habe damals viele Sammler gefragt was es sein könnte, bin aber zu keinen genauen Ergebnis gekommen. Habe oft gehört das ist nicht Analysierbar ?
Ich habe noch einige Stufen davon, die ich für Analysen zur Verfügung stellen kann.
Viele Grüße Manfred

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Goethit (?)
« Antwort #9 am: 18 Nov 18, 22:20 »
Hallo Manfred

bei unseren Lithothekabenden zu Lohninger hatten wir die Stufe ja diskutiert, weshalb sie letztlich hier auch im Forum gelandet ist. Wenn es sich lohnt würde ich vorschlagen, dass wir eine solche Stufe doch mal zum Analysieren bringen - lernen werden wir daraus allemal.

Bring vielleicht doch nämliches Material im Dezember mit (oder wann immer es passt), dann können wir nochmals darüber sprechen.

Hallo Harald, Thomas, Lois und Oliver
Danke fürs Erinnern und Eure Einschätzungen. Wenn wir Analysen machen lassen, werden wir Ergebnisse hier nennen. Prio ist vielleicht doch 7.5 ;-)

Grüße, Martin

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Goethit (?)
« Antwort #10 am: 29 Aug 20, 16:39 »
Hat sich seinerzeit etwas ergeben?

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Goethit (?)
« Antwort #11 am: 29 Aug 20, 17:15 »
Nein noch nicht.
Ich habe mir eine Probe hergerichtet, die ich demnächst zum Analysieren schicken will.
Denke aber es wird wohl Pseudomoph sein vielleicht nur Limonit, mal schaun.
Gruß Manfred

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Goethit (?)
« Antwort #12 am: 25 Nov 20, 20:48 »
Hallo,
es wurde jetzt eine Raman und EDX Analyse gemacht.
Raman & EDX ergab Hämatit, dieser ist meist mit Sagenit vergesellschaftet, Strichfarbe stimmt mit dem Strichfarbenmuster überein.
Ich werde das bei meinen Bildern ändern.
Gruß
Manfred

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von GerhardW 23 Mar 24, 07:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 23:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von jlies 22 Mar 24, 23:04