Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Gesteinsbestimmung (Bestandteile) - Rep. Kongo / Quarz mit Hämatit
Enola:
Hallo liebe Interessenten,
ich hoffe, Ihr hattet / habt schöne Weihnachten...
Mir hat vor zwei Wochen ein sehr lieber Freund einen Stein aus Lubumbashi / Rep. Kongo als Geschenk mitgebracht. Er sammelte ihn einfach in der Gegend auf. Da in Lubumbashi Bergbau betrieben wird, könnte der Stein auch dort her stammen. Ich habe ihn erst einmal vom Sediment befreit, er war voll mit rotem Staub. So kamen jetzt die Strukturen schön raus, es gibt viele dreieckige, pyramidenartige Strukturen. Grundsätzlich besteht er aus rotbraunem Gestein (???), einem metallischen Material (pyramidenartig und irgendwie auch geschichtet) und Calzit, so glaube ich.
Könntet ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen, aus was der Stein (rot/weiß/Metall) Eurer Meinung besteht ?
Ich danke Euch vielmals.
LG Enola
guefz:
Meine erste Idee dazu wäre: weiß -> Quarz, metallisch -> Hämatit, rot -> irgendwas verwittertes eisenhaltiges.
Günter
Enola:
Hallo Günter,
erst einmal vielen Dank für Deine Idee. Ich hab derweil mal getestet, ob das metallische Material magnetisch ist. Ist es nicht.
heli:
Quarz und Hämatit, wobei der Hämatit wohl schon zu einem großen Teil in Limonit umgewandelt ist.
Sebastian:
Also ich sehe pegmatitischen Quarz mit verwitterten feldspatresten und evtl Reste von Biotit oder seltener was aus der Columbit/Tanatlitreihe. Und natürlich Fe-Oxide und hydroxide.
Grus Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln