Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Quarzader o. Stylolith???
(1/1)
Angler:
Hallo Freunde,
möchte Euch hier zwei Steine aus meiner Kiesgrube östlich Berlin zur Bestimmung vorstellen, weil ich auch nach längerer Recherche nicht zu einem überzeugenden Ergebnis gelange. ::)
Zuerst der Kleinere: Farbe, hellgrau mit hellbraunen Stellen (fast wie normaler Kalkstein)
Größe, 20 x 17 x 10mm, Gewicht, 7g, Dichte 2,61g/ccm
Beide Steine weisen zwischen der oberen und unteren Bruchstelle deutliche vertikale (keinerlei radiale) Strukturen auf, wenn auch stark abgerollt und auf den Fotos nicht so deutlich erkennbar.
Die Matrix ist sehr dicht (siehe Scan-Bild, vom Anschliff) und auch hart (aber nicht so hart wie Flint). Beide Steine zeigen sich von 25%iger HCL unbeeindruckt.
Wäre dies anders, hätte ich auf Stylolith getippt, auch weil der zweite Stein ein - wie angeklebtes - "Anhängsel" hat, das ein wenig an eine Lilie erinnert.
Kann es sich um verkieselten Kalk handeln oder ist es schlichtweg eine Quarzader oder ganz etwas Anderes? ???
Die Dichte würde für Quarz sprechen wie auch die Säureresistenz. Bin gespannt, was Ihr sagt. :)
MfG
Michael
Angler:
So, hier jetzt der zweite Stein. Nach meiner Einschätzung sind beide aus der gleichen Matrix.
Farbe, hellgrau mit bräunlichen Strukturen auf der Rückseite gut zusehen (Biotit?). Größe, 20 x 22 x 26mm, Gewicht 19g, Dichte rund 2,68 g/ccm
Ich hoffe, Ihr könnte den "angeklebten Lilienkopf" gut erkennen. Könnte dies - Stylolith vorausgesetzt - ein sogen. Stempelkopf sein ???
MfG
Michael
cyp:
Sieht für mich nicht nach Stylolith aus und Biotit sehe ich auch keinen. Wenn eine Reaktion von HCl auf frischer Bruchfläche ausbleibt, ist es wohl nicht kalkhaltig. Die Fotos könnten qualitativ eventuell besser sein. ;D
smoeller:
Hallo,
Wahrscheinlich stark verkieselte Sandsteine bis Quarzite. In Skandinavien gibt es die häufiger, besonders im jüngeren Präkambrium.
Glück Auf!
Sebastian
Angler:
Ah.............., danke Sebastian. Wieder was gelernt!!!
MfG
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln