Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Reflexionen - Nickelin, Rammelsbergit, Chloanthit, Dolomit, Kammquarz

<< < (2/4) > >>

Alcest:
Hallo,

anbei mal die fast-reflexionsfreie Variante (heruntergerechnet). Ist das besser? Die Reflexionen auf dem Lexikonbild entsprechen immerhin denen der Realität. Dachte, das sei ganz sinnvoll.


--- Zitat von: Sebastian am 30 Dec 16, 18:21 ---P.S. Die Wertung ist völlig egal, der Informationsgehalt fürs Lexikon ist entscheidend.

--- Ende Zitat ---

Ich habe mir das auch nicht so sehr zu Herzen genommen, der Ausgangspost war in seiner Bissigkeit nicht ganz so ernst gemeint. Mich hat einfach interessiert, was am Bild missfällt, da ich eigentlich ganz zufrieden damit war. Scannen find ich bei BiCoNis grenzwertig, da speziell dieses tickert und auch ein paar bröselige Sekundäre hinten drauf hat.

Grüße
Jan

guefz:
Ja, das ist deutlich besser, da ich jetzt sehe, dass in dem vorher durch Reflexion überdeckten Bereich mehrere Phasen vorhanden sind, die vorher nicht zu erkennen waren.

Günter

geomueller:
Hallo Jan und alle,

hier mal zwei Bilder die vom selben Ursprungsstück stammen, so gut wie ohne Reflexionen, die Struktur der biconi-Erze sieht man trotzdem nicht richtig. In Natura sieht das Stück besser aus. Ich sammle ja auch Gangstücke und schleife sie auch selbst. Das fotografieren metallisch glänzender Anschliffe ist schwierig. Ich fotografiere sie nur bei Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung und nie mit Kunstlicht. Auch muss man darauf achten das man sich nicht selbst oder der Fotoapparat auf der Schlifffläche spiegelt, was bedeutet das man sie immer schräg fotografieren muss, was wieder zu lasten der Schärfe geht. Ich mache bestimmt 10 Bilder je Stück, von denen man dann wenn man Glück hat eins verwenden kann.

Gruß Jürgen

Alcest:
Hallo,

okay. Dann würde ich das andere Foto im Lexikon hochladen. Das diskutierte Foto kann ich ja nicht zum Löschen markieren, da es hier im Thema eingebunden ist (denke ich). Würde sich jemand administrativ bereit erklären, dieses Thema in 2-3 Tagen zu löschen und anschließend das alte Bild zu entfernen?

Jürgen: sind es auf deinem angehängten Foto nicht eher maximale statt minimale Reflexionen?

Guten Rutsch,
Jan

guefz:
Ich denke, der Thread kann schon so stehen bleiben. Er ist ja ein schönes Beispiel dafür, wie es gut aussehen kann und wie es weniger gut aussehen kann. Vielleicht kann das dem einen oder anderen noch helfen. Gut ist es dann, wenn eine Phase überall auf dem Anschliff gleich aussieht und perfekt ist es, wenn alle Phasen unterschiedlich aussehen und damit unterscheidbar sind.

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln