Fossilien / Fossils / Fósiles > Krebstiere / Crustacea
Fossilien Bestimmungsanfrage - Ostrakoden
heli:
Also ich sehe da kein Fossil.
Reinhold:
Hallo,
eigentlich habe ich die Stufe verflucht, die schon lange zum Fotografieren rumlag, denn als Mineraliensammler konnte ich mit den winzigen Schalen auf der xx nichts anfangen. Ich habe auch im Netz nichts vergleichbares gefunden.
Oberlandler hat mich auf die Idee gebracht es mal unter dem Fundort zu probieren und ich denke ich bin fündig geworden.
Es sind Hydrobia Trochulus, Wasserschnecken.
Wen`s intressiert: unter Geopark Ries, Schäferweg gibt´einen Flyer zum Adlersberg.
Euch allen wünsche ich für 2017 wesentlich größere Funde und mir nicht jedes gefundene Steinchen fotografieren zu müssen.
Reinhold
Ronin:
Ein Fossil seh ich da auch nicht.
Evtl. ein Impact Produkt?!
Johannes Kalbe:
--- Zitat von: Reinhold am 31 Dec 16, 09:18 ---Hallo,
eigentlich habe ich die Stufe verflucht, die schon lange zum Fotografieren rumlag, denn als Mineraliensammler konnte ich mit den winzigen Schalen auf der xx nichts anfangen. Ich habe auch im Netz nichts vergleichbares gefunden.
Oberlandler hat mich auf die Idee gebracht es mal unter dem Fundort zu probieren und ich denke ich bin fündig geworden.
Es sind Hydrobia Trochulus, Wasserschnecken.
--- Ende Zitat ---
Hallo Reinhold,
das was unter dem gezeigten Schalenschill überhaupt bestimmbar ist, sind mit hoher Sicherheit Süßwasser-Ostrakoden. Besonders das Exemplar auf 12 Uhr ist da zu 100% eindeutig. (Hydrobias sehe ich auf dem Bild nicht.) Etwas schwierig wird es mit der Bestimmung, weil die Schalen übersintert sind, einen Gattungsnamen kann man daher wahrscheinlich nicht dran-labeln.
Besten Gruß
Johannes
Reinhold:
Danke an alle, die sich die "Pistazienschalen" vom Nördlinger Ries angeschaut haben.
@ Oliver und Oberlandler: Ostracoden waren eure Vermutung
@ Johannes: du hast mich überzeugt und dieser link gibt dir Recht:
http://www.vgries.de/index.php?id=113&type=98
Unter Adlersberg heißen sie Strandesia Risgoviensis
Reinhold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln