http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fossilien Bestimmungsanfrage - Ostrakoden  (Gelesen 7814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reinhold

  • *****
  • Beiträge: 613
  • Reinholdo
Fossilien Bestimmungsanfrage - Ostrakoden
« am: 29 Dec 16, 19:04 »
Hallo,
das Bild zeigt einen Fund vom Nördlinger Ries, Aufschluß Adlersberg. Bildbreite 8 mm.
Einen guten Rutsch und Glück Auf
Reinhold

Offline Oberlandler

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 262
  • Lieber ein Tuifele als einen Brasilianer
Re: Fossilien Bestimmungsanfrage
« Antwort #1 am: 29 Dec 16, 20:46 »
Servus Reinhold,

mir fallen da Schalenkrebse ein, die sind vom Adlersberg bekannt. Bildbreite 8 mm, dann sind die Teile unter 2 mm, würde von der Größe her auch passen.

Alles Gute für 2017
Oberlandler

Offline Reinhold

  • *****
  • Beiträge: 613
  • Reinholdo
Re: Fossilien Bestimmungsanfrage
« Antwort #2 am: 30 Dec 16, 11:26 »
Hallo Oberlandler,
danke für deine Bestimmung.
Leider habe ich kein Vergleichsbild zu den Krebsen gefunden, aber jetzt kriegt das Bild eine Beschriftung.

Einen guten Rutsch
Reinhold

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossilien Bestimmungsanfrage
« Antwort #3 am: 30 Dec 16, 18:13 »
Zitat
Leider habe ich kein Vergleichsbild zu den Krebsen gefunden

versuchs mal unter "Ostracoden" -
könnte zwar hinkommen, aber ganz sicher bin ich mir da nach dem Bild nicht.

Offline Oberlandler

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 262
  • Lieber ein Tuifele als einen Brasilianer
Re: Fossilien Bestimmungsanfrage
« Antwort #4 am: 30 Dec 16, 20:26 »
Servus beinand,

mit den Bildern geht’s mir nicht anders, ich hab nur Bilder von rezenten Schalenkrebsen/Muschelkrebsen und Zeichnungen vom Innenaufbau gefunden. Meine Information hab ich aus den Büchern
Fundorte von Mineralien u. Fossilien in Bayern, Schalkhaußer, F. Eigenverlag
Ries u. Steinheimer Becken, Mattmüller, Enke Verlag
aber da sind keine Bilder drin, nur der Hinweis dass die Teile dort vorkommen.
Was ist eigentlich die offizielle deutsche Bezeichnung Schalenkrebs oder Muschelkrebs? Laut Wikipedia ist beides identisch.

Allen ein gutes 2017
Oberlandler

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Fossilien Bestimmungsanfrage
« Antwort #5 am: 30 Dec 16, 20:32 »
Also ich sehe da kein Fossil.

Offline Reinhold

  • *****
  • Beiträge: 613
  • Reinholdo
Re: Fossilien Bestimmungsanfrage
« Antwort #6 am: 31 Dec 16, 09:18 »
Hallo,
eigentlich habe ich die Stufe verflucht, die schon lange zum Fotografieren rumlag, denn als Mineraliensammler konnte ich mit den winzigen Schalen auf der xx nichts anfangen. Ich habe auch im Netz nichts vergleichbares gefunden.
Oberlandler hat mich auf die Idee gebracht es mal unter dem Fundort zu probieren und ich denke ich bin fündig geworden.
Es sind Hydrobia Trochulus, Wasserschnecken.
Wen`s intressiert: unter Geopark Ries, Schäferweg gibt´einen Flyer zum Adlersberg.
Euch allen wünsche ich für 2017 wesentlich größere Funde und mir nicht jedes gefundene Steinchen fotografieren zu müssen.

Reinhold

Offline Ronin

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 133
  • No guts, No glory
Re: Fossilien Bestimmungsanfrage
« Antwort #7 am: 31 Dec 16, 09:19 »
Ein Fossil seh ich da auch nicht.
Evtl. ein Impact Produkt?!

Offline Johannes Kalbe

  • ***
  • Beiträge: 114
Re: Fossilien Bestimmungsanfrage
« Antwort #8 am: 31 Dec 16, 09:54 »
Hallo,
eigentlich habe ich die Stufe verflucht, die schon lange zum Fotografieren rumlag, denn als Mineraliensammler konnte ich mit den winzigen Schalen auf der xx nichts anfangen. Ich habe auch im Netz nichts vergleichbares gefunden.
Oberlandler hat mich auf die Idee gebracht es mal unter dem Fundort zu probieren und ich denke ich bin fündig geworden.
Es sind Hydrobia Trochulus, Wasserschnecken.

Hallo Reinhold,

das was unter dem gezeigten Schalenschill überhaupt bestimmbar ist, sind mit hoher Sicherheit Süßwasser-Ostrakoden. Besonders das Exemplar auf 12 Uhr ist da zu 100% eindeutig. (Hydrobias sehe ich auf dem Bild nicht.) Etwas schwierig wird es mit der Bestimmung, weil die Schalen übersintert sind, einen Gattungsnamen kann man daher wahrscheinlich nicht dran-labeln.

Besten Gruß

Johannes

Offline Reinhold

  • *****
  • Beiträge: 613
  • Reinholdo
Re: Fossilien Bestimmungsanfrage
« Antwort #9 am: 31 Dec 16, 12:52 »
Danke an alle, die sich die "Pistazienschalen" vom Nördlinger Ries angeschaut haben.
@ Oliver und Oberlandler: Ostracoden waren eure Vermutung
@ Johannes: du hast mich überzeugt und dieser link gibt dir Recht:

http://www.vgries.de/index.php?id=113&type=98
Unter Adlersberg heißen sie Strandesia Risgoviensis

Reinhold



Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossilien Bestimmungsanfrage - Ostrakoden
« Antwort #10 am: 31 Aug 18, 10:02 »
hallo Reinhold,
habe gesehen dass wir im Lexikon fast keine Ostrakoden-Fotos haben -
willst du nicht die beiden Bilder auch ins Lexikon hochladen ?

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge