Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Ist das altersabhängig?
uwe:
Am Jahresende schaut man ja im Allgemeinen auf die Sammlungszugänge des vergangenen Jahres zurück. Dabei habe ich nun feststellen müssen, daß keine Eigenfunde dabei waren. Ich war natürlich ein paar mal im Gelande unterwegs, habe aber die aufgelesenen oder abgebauten Stücke zu hause wieder entsorgt. Grund war, daß man alles schon etwas besser in der Sammlung hat.
Natürlich habe ich meine Sammlung mit einigen Stücken von Börsen oder aus Tausch erweitert, aber selbst sammlen (was ja eigentlich immer der Höhepunkt war) fand nicht statt. Aber auch hier kaufte man nur, was in die Sammlung paßt und das ist naturgemäß nicht viel.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht, ob diese Erscheinung altersabhängig ist und frage mal die Gemeinde, ob andere ältere Sammler (70+) ähnliche Erfahrungen machen.
Ansonsten wünsche ich allen Forums-usern ein Gesundes und vor allem fundreiches Neues Jahr.
Gruß
Uwe
raritätenjäger:
Hallo Uwe,
das geht mir ganz genau so und ich bin noch ein paar Tage jünger als 70+... Wie du sagst, wenn ich schon mal was selbst sammle, dann geht davon das meiste im Tausch, als Geschenk oder als Geschenk für die Müllabfuhr wieder raus. Immerhin eine Handvoll Eigenfunde kamen dieses Jahr dazu, mehr sind es eigentlich nie, im Gegenteil.
Gruß
Andreas
michaelh:
Hallo Uwe,
das hat meiner Meinung nach wenig mit dem Alter (von 70+ bin ich noch ein gutes Stück entfernt :) ) zu tun als mit der Erfahrung und der Anzahl der Fundstücke.
Wobei ich hier Erfahrung mit der Vielzahl der Sammeltouren - durchaus auch in gleiche Sammelgebiete - und Anzahl der Fundstücke mit einem früher oder später aufkommenden Platzproblem gleichsetze.
Es gibt dann einfach Touren, wo du nichts mehr findest, was deine Sammelstücke noch übertreffen könnte bzw. kann es dann sein, dass ein solches Stück dann dafür sorgt,dass ein anderes aus der Sammlung muss.
Grüße aus Wien
Michael
guefz:
Ich denke auch, dass das nichts mit dem absoluten Alter zu tun hat, sondern eher mit der Häufigkeit der Besuche im gleichen Fundgebiet. Da man nicht beliebig Platz zur Verfügung hat, wird man später, wie schon gesagt wurde, nur die besseren Stücke mitnehmen und davon gibt es halt nicht so viele.
Günter
Sebastian:
Es kommt sicher auch auf die sammlungsausrichtung an. Wenn man eher zukaufen muss kann man mit der Qualität der gefundenen Stufen entsprechend unzufrieden sein, weil die Qualität nicht an die gekauften Stücke rankommt. Ich habe beide sammlungsteile strickt getrennt (fast zumindesten ::) ) so gibt es keinen Konflikt bezüglich der Vitrinenaufteilung. Und am wichtigsten sind immer die selbstgefundenen. Egal wie schön und selten, meine Funde sind mir immer lieber.
Grüße Sebastian.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln