Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Erster Eigenfund im Jahr 2017
oliverOliver:
gratuliere, Harald - das ist fürwahr ein super Auftakt !
Zu "Voigtsgrün" hab ich im Lexikon leider nichts gefunden, und bei den Plauen untergeordneten Fundstellen auch kein Foto einer vergleichbaren Stufe -
dein Fund wäre also absolut was fürs Lexikon ;)
Lithos:
Bei wirklich eiskalten Wetters bin ich gestern auf die Suche nach Epidoten und Quarzen im hessischen Hinterland gegangen.
Auch mit Thermohandschuhen wollten die Finger einfach nicht warm werden, weshalb mir nach zwei Stunden die Lust verging.
Die Epidote sind zwar winzig und meist verwittert, aber einige schöne Mikromount finden sich ab und zu... seht selbst
Lithos:
seeeeehr kalt!
Lithos:
1: Epidot xx mit Quarz, Bildbreite 8 mm
2: Epidot, Bildbreite 3 mm
Axinit:
Servus,
auch ich moechte endlich meinen ersten Fund des Jahres 2017 vorstellen: es handelt sich um einen Ammoniten aus dem Malm delta, vermutlich einen Vertreter der Aulacostephaniden. Gefunden habe ich das Tier am Nachmittag des 1.1.2017 in einem der bekannten Steinbrueche der Frankenalb. Die Erhaltung ist auf Grund der oberflaechennahen Lagerung nicht optimal - die Bergung eines solchen Tieres aus dem Anstehenden ist mir bisher noch nicht gelungen.
Ich wuensche allen MA-Mitgliedern ein tolles (Sammel)Jahr 2017 und natuerlich viele, schoene Funde !
Man liest sich - GA
Harald
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln