Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Berliner Suche nach Quarz

(1/2) > >>

charlistylinson:
Hi liebe Leute,
Ich bin neu hier und hätte da mal ein paar Fragen.
Also zuerst wollte ich sagen, dass ich echt ein riesen Fan von Mineralien geworden bin. Ich besitze ein paar Quarz-Schmuckstücke, die mein bester Freund mir geschenkt hat. Jetzt wollte ich mich auch mal auf die Suche begeben. Dazu kommt, ich habe keine Ahnung, worauf ich achten muss oder wo ich suchen soll. Mein Ziel ist es, ein paar Quarze zu finden (die finde ich besonders schön😊).
Ich wohne in Berlin und könnte nur hier oder in Brandenburg suchen.
Habt ihr vielleicht Tipps, wo ich besonders viele und schöne Quarze finden kann?
Und in welcher Jahreszeit ist es am ?

Vielen Dank im Voraus,
Eure Charlie :-*

Walpurgin:
Hallo Charlie,

Quarz findest du in jeder Brandenburger Kiesgrube (google Maps hilft) obwohl ich glaube das du eher Bergkristalle, Amethyste und Rauchquarze meinst.
Hier empfehle ich dir das Quarzportrait von •Peter Seroka im Atlas zu lesen.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Quarz

raritätenjäger:
Hallo Charlie,

vor einigen Jahren konnte man noch nette kleine Quarzkristalle (ganz selten auch als blasser Amethyst) in Rüdersdorf finden:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Brandenburg/M%E4rkisch-Oderland%2C%20Landkreis/R%FCdersdorf%20bei%20Berlin/Halden%20am%20Kesselsee

Achate kommen hin und wieder in Brandenburg´s Süden in Kiesgruben vor, die Suche ist aber mühsam.

Gruß
Andreas

CARCHARIAS:
Ich glaub in der Hauptstadt findet man schöne Quarze nur in Privatsammlungen und Museen.
Du musst wohl umziehen oder sehr große Strecken fahren um villeicht wat zu finden.
Lg Boris

raritätenjäger:
In Berlin selber findet man bei größeren Tiefbauarbeiten auch hin und wieder mal nette Quarze aus dem Geschiebe. Als Schüler habe ich mal bei uns auf dem Schulhof bei einem Hausbau einen fast 8 cm großen Rauchquarz x aus einem Pegmatitgeschiebe aus einem Schutteimer gezogen... Das war mitten in der Stadt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln