Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Kristall aus unregelmäßigen Fünfecken / Calcit
Sebastian:
Denkt hier keiner an die Paragenese? Es ist Calcit. Leucit passt überhaupt nicht.
Gruß Sebastian
heli:
Wie Sebastian gerade schrieb: Calcit
Leucit ist von der Paragenese her auszuschließen.
Embarak:
Ok, Ich rudere zurück. Das ist trigonaler Calcit ! Man muss den Kristall nur richtig sehen...
Hatte mir keine Ruhe gelassen, denn welches transparente, kubische Mineral aus Cavnic hätte es sonst seien können ?
Er hat tatsächlich die 12 Flächen des Pentagondodekaeders, nur muss man die Achsen dieser trigonalen Mischform richtig legen.
Etwas verständlicher wird es im Mineralienporträt Calcit bei Kristallformen und Aggregate und mit den verschiedenen smorf-Darstellungen im trigonalen und kubischen System. Unten snapshots am Beispiel von Calcit und Pyrit.
Den Säuretest kann man sich sparen... ;)
Norbert
Im Übrigen fänden ich es schon, wenn wir mehr mit Fakten diskutieren und nicht auf Abstimmungsniveau.
Junibolte:
Norbert,
meine über 40jahrige Erfahrung im Mineralienbereich ist auch ein Fakt, oder.
Da brauchts manchmal keine komplizierten Bestimmungsaktionen.
Im übrigen habe ich aufs Lexikon hingewiesen. Fakt.
Ich beende die Diskussion meinerseits.
Gruß
Hans
Joab:
Vielen Dank für eure Hilfe. Nach den Ausführungen bin ich mir sicher, dass es Calcit ist. Da passt alles.
(Ich hoffe, ich habe hier nicht Anlass zu irgendwelchen Unmut mit meinem Beitrag gegeben.)
Glück Auf !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln