https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Kanada: Meteorit? / nein  (Gelesen 2282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corey

  • Gast
Kanada: Meteorit? / nein
« am: 10 Jan 17, 19:23 »
Hallo,

Ich habe einen Stein in einen Fluss gefunden. Der Stein hat rost Flecken und ist magnetisch. Kann es sich hier um einen Meteoriten handeln?

Gefunden in Kanada in einen Fluss, deshalb die glatte Oberfläche.
« Letzte Änderung: 26 Dec 22, 15:32 von oliverOliver »

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Meteorit?
« Antwort #1 am: 10 Jan 17, 22:54 »
Hallo,

Meteorit sicher nicht. Wohl Amphibolit oder Gabbro, also eher ein basisches Gestein mit Hornblende, daher der grünliche Farbton. Rostige Flecken kommen meist von verwittertem pyrit, der in solchen Gesteinen häufig vorkommt.

Glück Auf!
Sebastian

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Meteorit?
« Antwort #2 am: 11 Jan 17, 11:36 »
Bei mindat gab es dazu mal ein lustiges Piktogramm. Ich hab's mal (in deutsch) nachgestellt. Gilt in 99,999% der Anfragen.

Gruß
Uwe

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge