Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Bergkristall
Maibolte:
Hallo,
ob der Stein nachgeschliffen worden ist müsste
man richtig sehen, anhand eines Fotos ist das eher
spekulativ. Aber: für mich ist das kein richtiger Bergkristall,
sondern eher ein normaler Quarz. Bergkristall definiere ich eher als
klare, durchsichtige Quarze, oder sehe ich das falsch?
Ich würde lieber noch ein wenig suchen. Mir wären 150.-€ zu viel.
Gruß Dirk
Lausitz:
Müßte nicht auch der Fundort für eine Preisfindung wichtig sein? Ich könnte mir vorstellen das ein alpiner Bergkristall teurer als ein Exemplar aus beispielsweise Arkansas ist.
Harzsammler:
Fundort wahrscheinlich nicht vorhanden; Spitze sicher nachgeschliffen (auf Bild 1 sieht man dass der kleinere Kristall beschädigt ist und eine mattere Spitze hat); trübe; und nicht unbedingt ein besonders ansehnliches Stück.
Als Sammler würde ich es nicht für 50€ haben wollen - als Objekt zur Deko werden scheinbar solch Preise akzeptiert.
Grüße,
Michael
Brodi69:
Wisst ihr überhaupt, wie gross ein 5 Kg Kristall ist? Für 150.- ist diese Stufe ein gutes Geschäft, selbst wenn die Stufe aus Brasilien wäre. Alpiner Quarz in dieser Grössenordnung - selbst wenn unten etwas milchig weiss - kostet schnell mal 300.- und mehr. Ausserdem ist er gar nicht so trübe, wie er scheint, das ist ein Problem der fotografischen Dokumentation solcher basisweissen Kristalle.
Fabian, wenn er dir gefällt, greif unbedingt zu !
Grüessli
Christian
Axinit:
Servus,
der gaengige Markt-Preis fuer derartige Stufen (vermutlich aus Brasilien) belaeuft sich fuer unsereins (= Endabnehmer) auf etwa 30 - 35 €/kg. Natuerlich kann immer gefeilscht werden ;D.
Bei Gefallen und vorhandenen Barmitteln wuerde ich auch kaufen - 150 € sind fuer ein Stueck, das dem Kaeufer FREUDE macht , in Ordnung.
GA
Harald
P.S.:
@ Brodi: hast Du wirklich so grosse Quarzstufen genau bekannter Provenienz zu verkaufen ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln