Hallo Markus, genau ich habe ein Kontrastproblem. Der Algorithmus erkennt das nicht, kann nicht fein genug abstufen. Trotzdem sieht das Ergebnis besser aus wenn ich dann später nachretouchiere und die Bereiche verwende in denen der Kontrast nicht optimal ist und diese per Hand auswähle.
Die Bildbreite die ich bekomme mit dem 20x ist etwas unter 1mm. Der Bereich dürfte so 400µm sein. Flächen die nicht steiler als 45° stehen, machen beim Zusammenrechnen weniger Probleme, hier gibt es immer genügend Ansätze. Ich bin mein Stack durchgegangen und habe mir diesen Bereich angeschaut und nach Schärfebereichen gesucht, die an dieser Kante, an der der Kristall steil nach hinten verläuft. Sie sind schwierig zu erkennen, das schafft das Programm dann halt nicht mehr. Gäbe es mehr Tiefenschärfe, wäre eine größere Pixelfläche scharf, könnte mir also gut vorstellen, dass das Programm dann dazu in der Lage wäre, auch entgegen deiner Meinung. Natürlich geht das nicht wenn der Kristall schon 80 Grad oder mehr zur Bildebene steht, das ist zu extrem.
Ich arbeite mit Helicon Focus oder Zerene Stacker. In beiden Fällen benutze ich fast ausschliesslich den DepthMap Algorithmus. Radius 11, Glättung 5. Ich habe eine E-M5 und eine E-M1, keine Mark II mit Sensorshift. Habe es überlegt, aber es dauert mir zu lange.