Arbeitsmittel / Means for work > Sonstiges / Others

Klebeband: Mineralien etikettieren

<< < (2/2)

stoanklopfer:
Verfärbt sich der Lack nicht nach ein paar Jahren? Habe schon einige alte Etiketten auf Stufen gesehen, die man vor lauter gelb verfärbtem Lack nicht mehr richtig lesen konnte.

Kluftknacker:
Guter Einwand.
Kann ich aus meiner Erfahrung (40 Jahre) nicht sagen, obwohl ich meine Vitrinenstücke mit dieser Methode erst seit 5 Jahren "verziere". Vielleicht können meine Erben dazu etwas später sagen.

Glück auf!

cmd.powell:

--- Zitat von: stoanklopfer am 15 Jan 17, 07:39 ---Verfärbt sich der Lack nicht nach ein paar Jahren? Habe schon einige alte Etiketten auf Stufen gesehen, die man vor lauter gelb verfärbtem Lack nicht mehr richtig lesen konnte.

--- Ende Zitat ---

Ich bin da auch guter Hoffnung, das in den letzten Jahrzehnten die Klarlackrezepturen gegen vergilben verbessert wurden. Vielleicht wurde auch bei Deinen beobachteten Stufen von vorn herein ein ungeeigneter Lack verwendet.
Klarlack hat nach meiner Beobachtung den Nachteil, das er nicht ganz so Wasserbeständig ist, wie Epoxidharz oder der von mir gelegentlich verwendete Zweikomponentenkleber. Dieser hat die Angewohnheit, mit der Zeit deutlich braunstichig zu werden, besonders, wenn er mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt. Glücklicherweise wir er nur braun und nicht trübe, so das man die Nummern immer noch einwandfrei lesen kann. Das Epoxidharz zeigt bisher keine signifikante Farbänderung, lediglich die Rohmasse (Härter) wird mit der Zeit deutlich braun, was natürlich auch die Farbe der Harzes verändert. Um etwas darin einzugießen (pyritisierte Fossilien o.ä.) sollte man also sehr frisches Harz oder gleich was anders nehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln