https://www.crystal-treasure.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Malachit oder Azurit oder???? Mashamba Mine - Kongo  (Gelesen 1677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Junibolte

  • ***
  • Beiträge: 165
Hallo, zusammen,

bei Durchsicht einiger Stücke fällt bei einigen "Malachitstufen" auf, das die Farbe von grün bis dunkelgrün (fast schon schwarz) auf einer Stufe wechselt. An sich ist der Malachit nadelig. Bei den dunklen Stücken fällt auf, das ein ganz andere Oberflächenstruktur (Kristallform) herrscht.

Bei den drei Fotos der ersten Stufe ist die Oberfläche relativ dunkelgrün, dunkler als auf dem Foto. Das dritte Bild ist von der Seite Seite gemacht. Matrix ist Cuprit. Ist das auch Malachit?

Das Foto der zweiten Stufe zeigen helle Malachite, dazwischen richtig dunkle, fast schwarze Kristallformen. Ich nehme an, es ist Azurit, bin mir aber nicht sicher. Gibt es Azurit in einer solch dunklen Farbe, wo man nicht eindeutig blau erkennen kann?

Gruß

Peter

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Malachit oder Azurit oder???? Mashamba Mine - Kongo
« Antwort #1 am: 22 Jan 17, 17:05 »
Ist bestimmt Azurit. Der kann schon so dunkelblau sein.

Gruß Norbert

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Malachit oder Azurit oder???? Mashamba Mine - Kongo
« Antwort #2 am: 22 Jan 17, 17:13 »
Hallo,

diese Malachite werden nicht selten als Pseudomorphosen nach Azurit angeboten oder als "primäre" Malachitkristalle bezeichnet. Es soll sich dabei aber fast immer um dichte Aggregate von nadeligen Kristallen handeln. Es ist auch nicht selten, dass verschiedene Kristallausbildungen auf einer Stufe zu finden sind.

Azurit sehe ich nicht, das blaue auf den Fotos halte ich für einen kamerabedingten Farbstich.

Viele Grüße
Jan

Online Junibolte

  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Malachit oder Azurit oder???? Mashamba Mine - Kongo
« Antwort #3 am: 22 Jan 17, 17:16 »
Hallo, Jan,


also fast so, wie ich vermutet hatte. Von der Seite sieht man bei der ersten Stufe auch, wie der Malachit nahtlos in die Oberfläche eingeht.

Bei der zweiten Stufe (viertes Bild) ist das dunklere Aggregat in Wirklichkeit noch dunkler, fast schwarz. Auch erinnert die Kristallform stark an Azurit? Vor allem sind dazwischen noch nadelige Malachitrasen gewachsen.

Hans

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge