Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bestimmungshilfe Fund Müsen Siegerland / Cerussit (mit Linarit)
Reinhold:
--- Zitat von: Haspelknecht am 24 Jan 17, 09:10 ---Das ist mit Sicherheit Linarit und kein Blaustich. Ganz typisch vom wildenmann.
--- Ende Zitat ---
Schade, daß sich der Fotograf der Cerussitbilder nicht mehr gemeldet hat. Dafür aber einige Fachleute zur Fundstelle. Ich habe etliche Eigenfunde vom Wilden Mann, auch Linarit und Cerussit. Leider keinen "ganz typischen blauen Cerussit" von dort, der durch Linarit blau eingefärbt oder überkrustet ist.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn einer der Sammler ein aussagekräftiges Foto hier einstellen würde.
Auch hier im Atlas und bei MINDAT.org und im hervorragenden "Mineralienporträt Cerussit" von Peter Seroka konnte ich dazu nichts finden.
Vielen Dank für ein entsprechendes Bild.
Glück Auf
Reinhold
Haspelknecht:
Linarit Überzüge auf Cerussit kommen nicht nur auf wildermann öfter vor, auch von anderen Fundstellen. Einschlüsse sind schon eher die Ausnahme. Ein Foto hab ich nicht. Ich glaube, dass ich sowohl cerussit als auch linarit von dort nur behalten hab, wenn die wirklich schön kristallisiert sind. Das sind mehr als genug :-)
Glück-Auf, Markus
Creideiki:
Hallo,
hier ist noch einmal ein Foto (leider wie gehabt etwas unscharf) eines Kristalls, auf dem man mMn ganz gut erkennt, dass es sich tatsächlich um einen Überzug bzw eine Kruste aus Linarit (vielen Dank nochmal für die vielen Antworten, die das bestätigt haben) handelt.
Falls es mir gelingen sollte einmal ein scharfes Bild des Stufe zu schießen, kann ich dieses auch gerne im Atlas einstellen; da ich aber neu hier bin, bräuchte ich allerdings auch Hilfe, wie das funktioniert. Ich denke, dass ich noch das ein oder andere Foto schießen werde, da das Stück mir ausgesprochen gut gefällt und es einer der ersten interessanten Eigenfunde war, nachdem meine Begeisterung für Mineralien im letzten Jahr wieder geweckt wurde.
Gruß
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln