Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Alternative zu Diamanthohlbohrern
(1/1)
steinoase:
Hallo,
kann mir jemand eine Alternative zu Diamanthohlbohrern sagen, um Steine durchzubohren.
Die Steine sind zwischen 1 und 3 cm hoch. Die Bohrung sollte zwischen 1,5 und 2 mm sein.
Ich habe es mit Hohlbohrern der Fa. Günther Diamantwerkzeuge versucht. Weiche Steine gehen gut aber sobald es ein härterer Stein ist, wird es schwierig bzw. unmöglich. Die Bohrer brechen oft ab.
Auf Youtube habe ich ein Video gesehen, da wird mit einem "Deep drilling bit" gebohrt (oder ist das gefräst ???).
Wäre über Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
Danke schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende.
gladhammar:
Hallo Susanne,
Bohrer brechen nur wenn sie nicht genau zentrisch laufen.
Bohrst du etwa "frei Hand"? Dann ist das völlig normal das Bohrer häufig brechen.
Verwendest du einen Bohrständer kann der Bohrer auch brechen wenn du zu viel Druck ausübst oder das Loch etwas aus dem Zentrum gerät.
GA Detlef
Harzsammler:
Hallo,
ich benutze diese hier: http://www.glas-per-klick.de/bohren-von-glas-kermik-u-stein/mini-bohrsystem-bohrer/index.html
da kostet der 2mm Bohrer zwar um 30€ hält aber wirklich sehr lange.
Die Bohrungen bringe ich in einer Wasserschale auf einer DREMEL-Ständerbohrmaschine nieder.
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln